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Gesamten Lehrplan anzeigen
Lernfeld 8 Kunden im Bedarfsfeld Gesundheit beraten
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd.
Lernsituationen
8.1
Allgemeine Versicherungspflicht in der Kranken- und Pflegeversicherung analysieren
12 Ustd.
8.2
Versicherungsschutz in der privaten Kranken- und Pflegeversicherung zielgruppenbezogen planen
10 Ustd.
8.3
Kunden zum Versicherungsschutz in der privaten Kranken- und Pflegeversicherung beraten sowie Beiträge berechnen
18 Ustd.
8.4
Kundenbestand pflegen
8 Ustd.
8.5
Leistungsfälle bearbeiten
12 Ustd.
Lernsituation
8.4
Kundenbestand pflegen
8 Ustd.
Auftrag

Die Ehefrau eines Versicherungsnehmers teilt Ihnen mit, dass ihr Mann kürzlich verstorben ist. Sie möchte von Ihnen wissen, welche Folgen dies für ihre bestehende Krankenversicherung und für die ihres noch minderjährigen Sohnes hat. Außerdem befürchtet sie, dass sie die Beiträge zukünftig nicht mehr aufbringen kann. Sie erhalten den Auftrag, das Beratungsgespräch mit der Kundin vorzubereiten. Verschaffen Sie sich einen Überblick über Gründe und Möglichkeiten von Vertrags­anpassungen. Erstellen Sie Angebotsalternativen und präsentieren Sie diese der Kundin. Gehen Sie außerdem auf Folgen bei Vertragsbeendigung ein. 

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
8.4.1 Analysieren/
Informieren/
Planen

Arbeitsauftrag analysieren

4

Kundensituation und damit verbundene Risikoveränderung erfassen

Bestandspflege

Gründe für Vertragsanpassungen eru­ie­ren

Gruppenarbeit
Partnerarbeit

Versicherungsrelevante Änderungen der individuellen Lebenssituation recher­chie­ren, u. a.

Heirat

Geburt, Adoption

Wegzug

finanzielle Notlage 

Sich über ordentliche und außerordent­liche Kündigungsmöglichkeiten seitens des Versicherungsnehmers bzw. seitens des Versicherers informieren 

Folgen eines Wechsels des Versicherers eruieren

erneute Risikoprüfung 

Möglichkeit der Mitnahme von Alterungsrückstellungen 

Sich über die Möglichkeit der Fortsetzung des Vertrages für die versicherten Perso­nen bzw. dessen Been­digung bei Tod des Versicherungsnehmers erkundigen

Art der Präsentation festlegen

Gesprächsleitfaden
Mindmap 

8.4.2 Entscheiden/
Durchführen

Informationen für die Kundin auswählen und strukturieren

3

Gruppenarbeit
Partnerarbeit

Versicherungsschutz optimieren, Mög­lichkeiten eines Tarifwechsels prüfen und Beiträge neu berechnen

Allgemeine Versicherungs­bedingungen (AVB)

Angebotsalternativen erstellen

berufsbezogene
Informationsverarbeitung

Ergebnisse der Kundin präsentieren und erläutern 

Rollenspiel
Deutsch/Kommunikation

Empathisch und angemessen reagieren

8.4.3 Bewerten/
Reflektieren

Arbeitsergebnisse und Arbeitsweise diskutieren und ggf. optimieren

1

Gruppenarbeit
Partnerarbeit

Präsentation und Kommunikation mit der Kundin einschätzen

Regeln der Gesprächsfüh­rung Deutsch/Kommunikation

 
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