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Lernfeld 11 Kunden im Bedarfsfeld Altersversorgung und Absicherung der Hinterbliebenen beraten
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd.
Lernsituationen
11.1
Versorgungslücken bei der Altersversorgung und der Hinterbliebenenabsicherung identifizieren sowie Notwendigkeit privater Vorsorge ableiten
8 Ustd.
11.2
Möglichkeiten privater Vorsorge im Drei-Schichten-Modell eruieren und bedarfsgerechte Angebote erstellen
22 Ustd.
11.3
Versicherungsverträge vorbereiten und Kunden bei der Vertragsgestaltung beraten
10 Ustd.
11.4
Kunden mögliche Leistungszahlungen erläutern
10 Ustd.
11.5
Kundenbestand pflegen
10 Ustd.
Lernsituation
11.4
Kunden mögliche Leistungszahlungen erläutern
10 Ustd.
Auftrag

Sie sind Mitarbeiter/in einer Versicherungsagentur. Ein Kunde erwägt den Abschluss einer privaten Lebensversicherung zur Altersversorgung und Absicherung seiner Familie. Er ist sich jedoch bei der Produktauswahl unsicher hinsichtlich der möglichen Leistungen und deren Höhe. Sie erhalten den Auftrag, das Beratungsgespräch mit dem Kunden vorzubereiten. Erstellen Sie dazu ein Informationsmaterial, in dem Arten und Entstehung möglicher Leistungszahlungen sowie deren Höhe übersichtlich dargestellt sind. Berücksichtigen Sie außerdem Ursachen, die zu einer Einschränkung der Leistungspflicht führen können. Erläutern Sie dem Kunden das Zustandekommen der Leistungen auch anhand von Modellrechnungen.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
11.4.1 Analysieren/
Informieren/
Planen

Arbeitsauftrag analysieren

5

Mögliche Leistungszahlungen anhand gesetzlich vorgeschriebener Modell­rechnungen beurteilen

VAG, VVG, AVB
betriebliche Beispielberechnungen

Kapitalauszahlung

Rentenzahlung

Sich über garantierte Leistungen und die Entstehung von Überschüssen infor­mieren 

Zinsgewinne

Risikogewinne

Kostengewinne

Arten der Überschussbeteiligung unter­scheiden

verzinsliche Ansammlung

Bonussystem

Beitragsverrechnung

Zustandekommen und Höhe von Rück­kaufswerten eruieren

Mögliche Einschränkungen der Leis­tungspflicht recherchieren, z. B.

Zeitpunkt des materiellen Beginns

Verletzung vorvertraglicher Anzeige­pflichten

Selbsttötung der versicherten Personen

Form des Informationsmaterials fest­legen

Broschüre, Plakat
digitales Material

11.4.2 Entscheiden/
Durchführen

Informationen für den Kunden aus­wäh­len und strukturieren

4

Gruppenarbeit
Partnerarbeit 

Informationsmaterial erstellen

berufsbezogene
Informationsverarbeitung

Informationsmaterial im Beratungsgespräch ein­setzen und dem Kunden erläutern

Rollenspiel
Deutsch/Kommunikation
LS 11.3

11.4.3 Bewerten/
Reflektieren

Informationsmaterial hinsichtlich Struktur, Vollständigkeit und Verständ­lichkeit auswerten und ggf. optimieren

1

Gruppenarbeit
Partnerarbeit

Kommunikation mit dem Kunden ein­schätzen

Regeln der Gesprächsfüh­rung Deutsch/Kommunikation

 
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