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Gesamten Lehrplan anzeigen
Lernfeld 11 Managementaufgaben im Housekeeping durchführen
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd.
Lernsituationen
11.1
Aufgaben im Housekeeping organisieren
33 Ustd.
11.2
Personal anleiten und entwickeln
28 Ustd.
11.3
Arbeitsabläufe im Housekeeping steuern und kontrollieren
19 Ustd.
Lernsituation
11.2
Personal anleiten und entwickeln
28 Ustd.
Auftrag

Ihr Betrieb plant die Einstellung und Unterweisung neuer Mitarbeitender im Housekeeping.

Sie werden beauftragt, bei Personalgesprächen mit den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitzuwirken. Informieren Sie sich vorbereitend über Personalführung und Mitarbeitermotivation. Entwickeln Sie anschließend ein Schulungskonzept zu hygienischen, arbeitssicherheits- sowie gesundheitsschutzrelevanten Themen und unterweisen Sie die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Reflektieren Sie den Personalentwicklungsprozess kriteriengeleitet und optimieren Sie die Arbeitsabläufe und -ergebnisse.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
11.2.1 Analysieren/
Informieren/
Planen

Auftrag analysieren

8

Sich über Merkmale der Personalführung informieren

Führungskonzeptionen,
-prinzipien

Führungsfunktionen

Managementkreis

Führungstechniken

Management by Direction and Control, Objectives, Delegation, Exception,  Motivation, Empowerment

Führungsstile 

autoritär, kooperativ, liberal

Sich mit der Rolle der Mitarbeiter-motivation zur Verwirklichung der Aufgaben im Housekeeping aus- einandersetzen

Leistungsanreize, Lob,
intrinsisch, extrinsisch

11.2.2 Entscheiden/
Durchführen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
teamorientiert führen

18

Herausforderungen, Konflikte, Personalintegration

Schulungskonzepte entwickeln und das Team zu hygienischen, arbeitssicherheits- sowie gesundheitsschutzrelevanten Themen unterweisen

Personalentwicklung, 
Training on/off the job
LF 1, 8 Gesundheits- und  Arbeitsschutz, Ergonomie

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen unterstützen

Rollenspiele, Gesprächsführung 
Deutsch/Kommunikation
LF 9 Arbeitgebermarke
Gleichstellungsgrundsatz 

Einstieg

Anlass

Analyse und Feedback

Planung und Zielvereinbarungen

Perspektiven und Entwicklung

Abschluss

Sich an der Personalentwicklung  beteiligen

Einstellung

interne/externe Personalbeschaffung, Stellenausschreibung, Vorstellungsgespräche

Beurteilung 

Beurteilungskriterien,  -methoden, -hilfsmittel,  -fehler, Feedback

Beratung

Beförderung/Versetzung

Perspektiven

Personalfreisetzung

11.2.3 Bewerten/
Reflektieren

Arbeitsabläufe und -ergebnisse der Unterweisung und Personalentwicklung kriteriengeleitet reflektieren

2

Zufriedenheit der Mitarbeitenden

Kommunikation

Vorschläge zur Optimierung der  Arbeitsabläufe und Verbesserung der Qualität ableiten

Effizienz, kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

 
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