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Lernfeld 11 Preise mit Hilfe des Revenue Management festsetzen
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd.
Lernsituationen
11.1
Kosten und Leistungen für eine erfolgsorientierte Steuerung des Betriebes berechnen
20 Ustd.
11.2
Erträge mithilfe des Revenue Managements steigern
28 Ustd.
11.3
Vertriebskanäle mithilfe des Channel Managements steuern
12 Ustd.
Lernsituation
11.2
Erträge mithilfe des Revenue Managements steigern
28 Ustd.
Auftrag

Sie werden beauftragt, die Preisstruktur der angebotenen Leistungen in Ihrem Hotel zu überprüfen und eine geeignete Strategie zur Ertragssteigerung zu entwickeln.
Analysieren Sie die Zahlungsbereitschaft Ihrer Kunden- und Gästegruppen. Berechnen Sie ausgewählte Kennzahlen des Revenue Managements und stimmen Sie die ermittelten Daten mit anderen Abteilungen ab. Teilen Sie den einzelnen Gästegruppen Kontingente zu und legen Sie Aufenthaltsbedingungen fest.
Beurteilen Sie den betriebswirtschaftlichen Erfolg Ihrer Preisstrategie und leiten Sie Maßnahmen zur Optimierung ab.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
11.2.1 Analysieren/
Informieren/
Planen

Auftrag analysieren, Preise mit Hilfe des Revenue Managements festzusetzen und mit dem Channel  Management abzustimmen

4

Kunden- und Gästegruppen, deren Buchungs- und Stornierungsverhalten sowie Zahlungsbereitschaft untersuchen

LF 7, 9 Ziel-, Gästegruppen

Erhobene Daten zur Einschätzung der eigenen Marktposition unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen aufbereiten 

Visualisierung
LF 9 Analyse der Marktsituation 
LF 6, 7 DSGVO

Trends erkennen und das zukünftige Verhalten der Gäste prognostizieren

Ergebnisse zur Entwicklung von Preis- und Ratenstrategien dokumentieren

11.2.2 Entscheiden/
Durchführen

Betriebliche Kennzahlen des Revenue Managements ermitteln und im Hinblick auf eine Ertragssteigerung interpretieren

13

LF 7 Key Performance  Indicators
Revenue Management  System, Berechnungen

Marktorientierte Preis- und Ratenstrategien auf Grundlage der ermittelten Daten ableiten und sich unter Einbeziehung der beteiligten Abteilungen für eine Strategie entscheiden

Rabatte, Best Available Rates (BAR), Packages

Kontingente den einzelnen Gästegruppen zuteilen, die kurzfristige Preisuntergrenze berücksichtigen und Aufenthaltsbedingungen festlegen

Marktsegmente, Gästemix
Zahlungsziel, Stornierung

Reisegruppen

Tagungsgruppen 

Individualgäste

Partnerverträge, Kooperationen und Gruppenplanungen mithilfe von Verdrängungs- und Volumenanalysen auf Basis der ermittelten Kennzahlen bewerten

Festpreisanfragen Gruppen-, Individualpreis
Grundauslastung, Überbuchung
Vertragskonditionen
Berechnungen

Handlungsempfehlungen für den weiteren Steuerungsprozess vorschlagen und umsetzen

AGB

Eigene Analysen und Strategien zur Budgeterstellung nutzen

LF 10 (Hoka) Budgetierung, Forecast

11.2.3 Bewerten/
Reflektieren

Eigene Preis- und Ratenstrategie auf ihre Wirksamkeit prüfen

11

Dabei die Konsequenzen operativer Preissetzung und strategischer Preisgestaltung abwägen

Rack Rate
Überbuchungsstrategie
Stornierungsquote

Chancen und Risiken im Prozess der Leistungssteuerung von Hotels erkennen

Marktorientierung
Insolvenz

Geeignete Kennzahlen des Revenue Managements berechnen und auf deren Basis den betriebswirtschaftlichen Erfolg beurteilen

Benchmark-Analyse
RevPar, MPI, ARI, AVR/ARR/ADR, RGI, OCC, Benchmark Rates, ALOS

Fachsprache anwenden

Kennzahlen zeitlich nebeneinander stellen und deren Entwicklung vergleichen

Kreislauf der Umsatzoptimierung

Gemeinsam mit den anderen Abteilungen Maßnahmen zur wirtschaftlichen Optimierung ableiten

Kommunikation mit Sales & Marketing 
Buchungsbedingungen  

Eigenes Handeln im Hinblick auf die Ertragssteigerung im Ausbildungsbetrieb einschätzen      

 
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