Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen
Lernfeld 12 Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd.
Lernsituationen
12.1
Den Personalbedarf ermitteln und die Personalbeschaffung organisieren
24 Ustd.
12.2
Aufgaben der Personalentwicklung wahrnehmen und Mitarbeitergespräche führen
17 Ustd.
12.3
Das Personal verwalten und den Personaleinsatz kontrollieren
19 Ustd.
Lernsituation
12.1
Den Personalbedarf ermitteln und die Personalbeschaffung organisieren
24 Ustd.
Auftrag

In der Personalabteilung sind Sie verantwortlich für die Einstellung von neuen Mitarbeitenden. Sie werden beauftragt, bei der Beschaffung des Personals mitzuwirken. 
Analysieren Sie den Personalbedarf und berücksichtigen Sie betriebliche Ziele. Recherchieren Sie Wege der Personalbeschaffung sowie Anforderungen an Stellenbeschreibungen. Leiten Sie geeignete Strategien zur Gewinnung neuer Arbeitskräfte ab. Erstellen Sie eine exemplarische Stellenausschreibung. Wählen Sie geeignetes Personal aus.
Reflektieren Sie den Personalbeschaffungsprozess kriteriengeleitet und optimieren Sie die Arbeitsabläufe und -ergebnisse.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
12.1.1 Analysieren/
Informieren/
Planen

Auftrag analysieren

14

Sich über betriebliche Ziele und damit verbundene personalwirtschaft- liche Aufgaben erkundigen

Wandel, Trends
Workforce Management

Personalbestand zur Vorbereitung personalwirtschaftlicher Entscheidungen erheben

Ist-Stand

quantitativ

Teilzeit, Vollzeit

qualitativ

Qualifikationen,
Kompetenzen

Sich über Parameter sowie Methoden der Personalbedarfsermittlung informieren

arbeitswissenschaftliche Methoden, Schätzung, organisatorische, mathematisch-statistische, monetäre Verfahren, qualitative Verfahren

Bedarf an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Umsetzung der  betrieblichen Ziele ermitteln und  differenzieren

Soll-Stand 
Brutto-, Nettobedarf
Grund-, Reserve-, Einsatz-, Freistellungs-, Ersatzbedarf Personalbedarfsplan

Verschiedene Wege der Personalbeschaffung bei Unterdeckung recherchieren

extern, intern

Geeignete Strategien zur Gewinnung neuer Arbeitskräfte ableiten

analog, digital

Stellenausschreibung

Zeitungen, Berufs-/Ausbildungsmessen/ Jobbörsen, Karriereportale im Internet, soziale Medien

Auswahlmaßnahmen

Einzel-/Gruppengespräche,
Assessment-Center,
Probearbeiten

Sich einen aktuellen Überblick über die Organisationsstruktur ihres Hotelbetriebes verschaffen

LF 1 Aufbauorganisation
Kommunikation, Information, Hierarchie
Vor- und Nachteile

Einliniensystem

Mehrliniensystem

Stabliniensystem

Matrixorganisation

Teamorganisation

Sich mit betrieblichen Stellenbeschreibungen vertraut machen und anhand dieser sich über erforderliche Kompetenzen informieren

LF 1
Merkmale der Stellen,  Anforderungen

Wert der Arbeitgebermarke für die Personalgewinnung und Personalbindung erfassen

LF 9 (Hoka)
extern, intern
Positionierung, Entwicklung

12.1.2 Entscheiden/
Durchführen

Anhand des Soll- und Ist-Personalbestandes die Über- oder Unterdeckung für den Hotelbetrieb ermitteln 

9

Personaleinsatz qualitativ festlegen und den Arbeitskräftebedarf berechnen, die Besonderheiten des Einsatzes von internem und externem Personal berücksichtigen

täglich, wöchentlich

Bei der Personaleinsatzplanung  arbeits- und sozialrechtliche Bestimmungen beachten

Wirtschaftskunde, 1. Aj., LB 1; 2. Aj., LB 1
Tarif-, Arbeitsverträge, Betriebsvereinbarungen
§§ 611 – 630 BGB, ArbZG, TzBfG, BUrlG, MuSchG, Schwerbehindertenrecht im SGB IX, BBiG, JArbSchG, AGG, KSchG

Vor- und Nachteile der Zusammenarbeit mit externen Personalvermittlungsunternehmen ermitteln

Outsourcing

Dies mit der Einstellung von geringfügigen Beschäftigten abgleichen

arbeitsrechtliche Regelungen für Minijob, Mindestlohn

Stellenausschreibungen analog und digital auf Grundlage von Stellenbeschreibungen formulieren

Bewerbermanagement
gerätegestützter Unterricht

Bewerbungsunterlagen nach Maßgabe der Kompetenzanforderungen für die Stellen sichten, schriftliche Einladungen anfertigen und geeignete Bewerberinnen und Bewerber einladen

ABC-Analyse, Mitarbeiter-auswahl
Deutsch/Kommunikation

Vorstellungsgespräche vorbereiten

Leitfaden
Bewertungsmuster

Zusagen oder Absagen verfassen und versenden

analog, digital
Deutsch/Kommunikation

12.1.3 Bewerten/
Reflektieren

Arbeitgebermarke hinsichtlich der Nachhaltigkeit einschätzen

1

Eigenes Handeln überdenken, Vorschläge zur Optimierung der Arbeitsabläufe ableiten und Schlussfolgerungen für künftige Personalentscheidungen ziehen

Effizienz, kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

 
Zurück zum Seitenanfang