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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 16
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Die Schüler beschreiben die Stellung des Ausbildungsbetriebes in der Branche und stellen dessen grundlegende Arbeits- und Geschäftsprozesse dar. Mit Hilfe von traditionellen und digitalen Medien informieren sie sich über die rechtlichen Vorgaben im System der dualen Berufsausbildung und nutzen diese bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und Pflichten als Auszubildende. Sie erfassen Konfliktpotentiale, die durch Interessengegensätze zwischen den Beteiligten entstehen können und zeigen mögliche Lösungen auf. Die Schüler erläutern die Entwicklung und Bedeutung der Europäischen Union für die Lebens-, Wirtschafts- und Arbeitswelt sowie deren Auswirkungen auf die eigene Lebensgestaltung und berufliche Zukunft. In diesem Kontext kennen sie den Europass als hilfreiches Portfolio für berufliche Mobilität und das Lernen und Arbeiten in Europa. Sie verschaffen sich einen Überblick über europäische Bildungsprogramme.
Rechtliche Grundlagen der Berufsausbildung |
GG, Landesverfassung, BBiG, HwO |
Beteiligte im dualen System |
Ausbildungsbetrieb ggf. überbetriebliche Ausbildungsstätte Berufsschule zuständige Stellen |
Aufgaben |
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Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan |
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betriebliche Ausbildungspläne |
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Rahmenlehrplan |
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Berufsausbildungsvertrag |
➔
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Rechte und Pflichten der Vertragspartner |
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Dauer und Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses |
Kündigungsmöglichkeiten |
Jugendarbeitsschutzgesetz |
Arbeit mit Gesetzestexten Fallanalyse ➔
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Wandel der Arbeits- und Lebenswelt |
digitaler und ökologischer Strukturwandel Chancen und Risiken der Digitalisierung gesellschaftliche und persönliche Auswirkungen |
Lernen und Arbeiten in der EU |
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Europass |
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Bildungsprogramme |
exemplarisch: Erasmus+ |