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Lernbereich 3: Unternehmen, Organisationen und private Marktteilnehmende in Wirtschaft und Gesellschaft sowie im Rahmen einer global vernetzten Welt: Unternehmen und Organisationen in der sozialen Marktwirtschaft 10 Ustd.

Die Schüler beschreiben Ziele, Aufgaben, Aufbau und Perspektiven von Unternehmen sowie Organisationen und charakterisieren das Unternehmen als planvoll organisierte Wirtschaftseinheit. Unternehmen und Organisationen ordnen sie im gesamtwirtschaftlichen Kontext ein. Dabei berücksichtigen sie den Wandel der Märkte sowie Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung.

Sie vergleichen grundlegend Rechtsformen der Unternehmen.

Die Schüler erfassen im Überblick Möglichkeiten und Grenzen staatlichen Handelns im Verhältnis zu individueller und unternehmerischer Verantwortung. Dabei beschreiben sie die soziale Marktwirtschaft als soziales und wirtschaftliches Grundprinzip der Bundesrepublik Deutschland. Sie bewerten Chancen und Risiken eines zusammenwachsenden Europas sowie einer zunehmend global vernetzten Welt und berücksichtigen dabei den Standortwettbewerb, insbesondere im Hinblick auf Lohnniveau sowie Nachhaltigkeit.

Unternehmen und Organisationen

Überblick mit Beispielen

Abgrenzung zum Begriff Betrieb

Aufgaben

Unternehmensziele

ökonomische, ökologische, soziale Ziele

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Aufbau von Unternehmen und Organisationen

betriebliche Grundfunktionen

Aufbauorganisation, Organigramm

Branchenbezug

Arbeitsteilung

Differenzierung: weltwirtschaftlich

betrieblich

gesamtwirtschaftlich

Wertschöpfungskette

Kenngrößen

Differenzierung: Produktionsfaktoren

Wirtschaftlichkeit

Produktivität

Rentabilität

Wirtschaftskreislauf

einfach

Geldstrom, Güterstrom

erweiterter Wirtschaftskreislauf

vollständig

Rechtsformen von Unternehmen in Deutschland

Überblick

Gründung, Kapitalaufbringung, Haftung, Gewinnverteilung, Organe, Geschäftsführung und -vertretung

Einzelunternehmen

Gesellschaftsunternehmen

Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften 

Soziale Marktwirtschaft

Merkmale

Möglichkeiten und Grenzen

Wirtschaftsstandort Deutschland

Standortfaktoren

globale Vernetzung

Lohnniveau

Standards der Nachhaltigkeit

 
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