Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Einblick gewinnen in spielerische Möglichkeiten der Annäherung an ausgewählte Werke aus Geschichte und Gegenwart der bildenden Kunst |
Einsatz geeigneter traditioneller und digitaler Medien: Folien, Dias, Musik, Körper Projektionsflächen zur Aufnahme des künstlerischen Gestaltungsprozesses |
spielerisch-assoziative Zugänge |
„Chinesischer Korb“ passende Gegenstände, Gerüche, Kleidung zum Kunstwerk zuordnen „Ich sehe was, was du nicht siehst“ Geräuschkulisse zu einem Bild erfinden Berühren, Betasten plastischer Objekte auch verhüllt oder verpackt ➔
➔
|
verbale Annäherung |
Geschichten erfinden, Rätseln, Fantasieren, Titel suchen unter verschiedenen Gesichtspunkten Bildausschnitte und Gegenstände entdecken, beschreiben, wiederfinden |
Kennen elementarer Möglichkeiten aktionsbetonten Gestaltens |
|
Agieren und Spielen mit Materialien und geeigneten Objekten |
szenisches Spiel mit vorgefertigten Spielfiguren, Puppen, beweglichen Schattenfiguren Spiele mit Selbstgeformtem und Selbstgebautem Spiele zur Schulung aller Sinne ➔
|
spielerisches Erkunden von Farb- und Formwirkungen |
Aktion mit Gegenständen einer Farbe oder Form, auch mehrfarbig bzw. mit unterschiedlichen Formen Sammeln, Sortieren, Zuordnen, Verändern, Arrangieren, Dokumentieren, Präsentieren Spielen und Experimentieren mit ungegenständlichen Farben und Formen innerhalb großflächiger Malaktionen Umsetzen von Farbgeschichten |
Erleben und Erfassen von einfachen Körperhaltungen und Bewegungsabläufen hinsichtlich ihrer Aussagequalität |
Fallenlassen, Strecken, Aufstehen, Krümmen, Zusammenkauern, verschiedene Sitzhaltungen, Springen |
Improvisieren und Inszenieren innerhalb ausgewählter Spiele und Aktionen |
Realisieren von thematischen Bewegungsabläufen wie Erwachen – Erstarren, Wachsen – Vergehen, Interagieren Einbeziehung der Mittel Zeitlupe – Zeitraffer, Wiederholung, Zufall Themen: Natur, Alltag Darstellen von Wunsch- und Fantasiefiguren, Gegenständen, Stimmungen, Gefühlen, Schriftzeichen Beobachten – Einfühlen – Nachahmen Erproben körperorientierter Ausdrucksmöglichkeiten durch Mimik, Gestik, Sprache, Bewegung, Tanz, Akustik Erkunden unterschiedlicher Wirkungen durch Schminken, Verkleiden, Verhüllen, Tragen von Masken Nachempfinden von Formen und Linien mit Hilfe eines oder mehrerer Körper Spiele im Freien oder im Raum Figurenschleudern, Spiegelbilder in Partnerarbeit, Bildhauerspiel Pieter Brueghel d. Ä. „Kinderspiele“, „Die Vogelfalle“, Wilhelm Schnarrenberger „Kinderzimmer“ ➔
➔
|