Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Kennen spielerischer Aktionsmethoden für die Kunstrezeption in allen Lernbereichen |
Einsatz traditioneller und digitaler Medien Arbeit mit Projektionen, Folien, Dias, Musik |
spielerisch-assoziative Zugänge |
Teile eines Werkes verdecken, rätseln, vermuten, Bildfolie als Puzzleteile präsentieren, Guckloch Weitermalen von Bildausschnitten – Vergleich mit dem Kunstwerk selbst komponierte Klanggeschichten Plastik von unterschiedlichen Standpunkten aus betrachten, durch Materialeinsatz verändern Dokumentation ➔
|
verbale Annäherung |
Wortstege legen, Elfchen, Brief schreiben an das Werk oder den Künstler, Fantasiereisen |
Einsatz von Körper und Bewegung |
Einfühlen in Farben und Formen, Einsatz farbiger Kleidung, Tücher, Masken, Schminke Inszenieren kleiner Rollenspiele und Dialoge gestisches und mimisches Umsetzen von Stimmungen und Empfindungen Figuren und Formen nachstellen Nachspielen von und Hineinspielen in Bildsituationen Arbeit mit Körper, Körperschatten, Schattenfiguren |
Anwenden von prozesshaften Gestaltungselementen als Ausdrucksträger innerhalb von Spiel und Aktion |
|
Erweitern von Spielhandlungen durch prozesshafte Gestaltungselemente |
Fantasie-, Material-, Bau-, Theater-, Impuls- und Konstruktionsspiele ➔
|
Aktion mit bewegten Farben und Formen |
performatives Umsetzen von Farb- und Formgeschichten: Kaffeetafel und Speisen in einer Farbe arrangieren, entsprechende farbige Kleidung tragen Dokumentation durch geeignete digitale Medien Mal- und Zeichenaktionen zu Musik Personalisierung von Objekten entsprechend ihren Farb- und Formmerkmalen: Charaktere, Stimmen, improvisierte Dialoge und Handlungen ➔
|
experimenteller Umgang mit Körpersprache innerhalb „lebender Bilder“ |
Pantomime, Schattenspielaktionen Darstellungen, in denen mehrere Körper als bildnerisches Medium agieren Einbeziehung der Mittel Verlangsamung – Beschleunigung, Unterteilung, Wiederholung, Übertreibung Einbeziehung von Sprache und Akustik Dokumentation mit geeigneten digitalen Medien |
problembezogene Kunstrezeption |
Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten erkennen ausgewählte Werke der Aktionskunst: Erwin Wurm, Pat Oleszko, Yves Klein, Klaus Rinke |