Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Anwenden bekannter sowie weiterer spielerischassoziativer Aktionsmethoden der Kunstrezeption |
Bilder schreiben, Bilddiktat fiktives Interview mit einem Gesamtwerk oder einem Teil, einer Figur, Farbe oder Form Ausschnitte eines Kunstwerkes nachbauen Motive „weiterspinnen“ und theatralisch darstellen ➔
➔
|
Anwenden von Erfahrungen innerhalb des aktionsbetonten Gestaltens |
|
themenorientiertes Agieren und Spielen mit Materialien und geeigneten Objekten |
Spielen mit verfremdeten Alltagsobjekten: Bilden von Paaren nach bestimmten Kriterien, Bedeutungen von Gegenständen verrücken Spielen mit beweglichen Objekten ➔
|
Planen und Realisieren einer Aktion |
Gestalten symbolischer Handlungen aus der Erfahrungswelt der Schüler mit oder ohne Einbezug von Publikum Inszenieren und Improvisieren von „lebenden Bildern“ Arbeit an geeigneten Projektionsflächen agierende Körperschatten oder szenisches Spiel zu ausgewählten Kunstwerken Projektion von Materialdias auf „lebende Skulpturen“ Einbeziehen von Raum und Zeit, Körpersprache, Bewegung, Objekten, Bildern, Farben, Formen, Musik, Geräuschen, Licht und Schatten, Materialien, Kostümen, Masken, Texten Performance Agieren, Präsentieren und Dokumentieren ➔
|
problembezogene Kunstrezeption |
Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Werk eines Aktionskünstlers Hanna Frenzel, Franz Erhardt Walther, Lili Fischer, Rebecca Horn, Roman Opalka, Joseph Beuys, Timm Ulrichs traditionelle und digitale Medien Internetrecherche |