Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Einblick gewinnen in Materialien sowie entsprechende Werkzeuge und Praktiken zum flächigen Gestalten |
Erproben verschiedener Bildträger und Formate sowie deren Wirkung: unterschiedliche Papiere, Pappe, Karton, Glas, Gips, Holz Zeichen- und Malwerkzeuge: Stifte, Kohle, Kreiden, Tuschen, Wasserfarbe, Rund- und Flachpinsel, Finger Gestaltungspraktiken: Malen und Zeichnen mit Stiften, Kreiden, Farben, Tusche, Kohlen Bemalen von Gegenständen, Collagieren, Scherenschnitt |
Kennen von Grund- und Mischfarben durch inhaltlich gebundenes Erproben |
Benennen und Ordnen, Gruppieren zu Farbkreisen und Farbfamilien Farbspiele (Farben streiten oder vertragen sich) Erstellen eines eigenen originellen Farbkreises unter Verwendung verschiedener Materialien: Alltagsobjekte, Papiere, Naturmaterialien Aufhellen und Abdunkeln ➔
➔
|
problembezogene Kunstrezeption |
James Rizzi „Lachende Häuser“, Jim Dine „Die fröhliche Palette“ Piet Mondrian, Franz Marc, Wassily Kandinsky, Sam Francis, Karl Schmidt-Rotluff |
Kennen unterschiedlicher Varianten im Farbauftrag |
Konsistenz der Farben: deckend, lasierend, pastos, transparent zufällig oder gezielt Malen, Zeichnen, Klecksen, Tupfen, Tropfen, Spritzen, Stricheln, Spachteln |
problembezogene Kunstrezeption |
Vincent van Gogh, Claude Monet, Jackson Pollock, Sam Francis, Georges Seurat |
Kennen grafischer Gestaltungsmittel, insbesondere Punkt und Linie, sowie Entdecken neuer Bildzeichen |
Punkt- und Linienspiele Linie als Bewegungs- und Ausdrucksspur Einlinienzeichnungen Darstellung von Rhythmen und Klängen Muster digitales Malen und Zeichnen |
problembezogene Kunstrezeption |
Paul Klee, Pablo Picasso, Saul Steinberg |
Kennen einfacher Druckverfahren |
Finger-, Pinsel-, Stempel-, Materialdruck, Abklatsch Abdrücke in weichem Material Sand, Schnee, Knete Stempeln, auch mit ungewöhnlichem Material Korken, Hölzer, Radiergummi Druckspuren in einem Bildzusammenhang verwenden Verzieren, Schmücken, Ornamentieren |
Einblick gewinnen in Formbesonderheiten und elementare Möglichkeiten des Bildaufbaus sowie in Beziehungen von Form und Format |
Gegensätze erkennen: offen – geschlossen, rund – eckig, formatbezogenes Arbeiten Bildordnungen finden: Reihen, Ballen, Streuen; Proportionen, Mengenverhältnisse |
Kennen von Schriftelementen als bildnerisches Gestaltungsmittel |
Ausdruckswert von Schriftzeichen verschiedene Darstellungsformen für Einzelbuchstaben und Ziffern Jasper Johns, Paul Klee, Kurt Schwitters Zeitungen, Werbematerial, Abfälle Einsatz traditioneller und digitaler Medien ➔
|
Einblick gewinnen in Möglichkeiten, Gestaltungspraktiken zu kombinieren |
erstellte Bilder variieren und in ihrer Wirkung vergleichen grafische oder farbige Ergänzung von Bildmaterial Collagieren, Frottieren, Colorieren Nutzen gestalterischer Möglichkeiten eines einfachen Mal- und Zeichenprogramms |