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Lernbereich 1: Flächiges Gestalten 36 Ustd.

Einblick gewinnen in Materialien sowie entsprechende Werkzeuge und Praktiken zum flächigen Gestalten

Erproben verschiedener Bildträger und Formate sowie deren Wirkung: unterschiedliche Papiere, Pappe, Karton, Glas, Gips, Holz

Zeichen- und Malwerkzeuge: Stifte, Kohle, Kreiden, Tuschen, Wasserfarbe, Rund- und Flachpinsel, Finger

Gestaltungspraktiken: Malen und Zeichnen mit Stiften, Kreiden, Farben, Tusche, Kohlen

Bemalen von Gegenständen, Collagieren, Scherenschnitt

Kennen von Grund- und Mischfarben durch inhaltlich gebundenes Erproben

Benennen und Ordnen, Gruppieren zu Farbkreisen und Farbfamilien

Farbspiele (Farben streiten oder vertragen sich)

Erstellen eines eigenen originellen Farbkreises unter Verwendung verschiedener Materialien: Alltagsobjekte, Papiere, Naturmaterialien

Aufhellen und Abdunkeln

problembezogene Kunstrezeption

James Rizzi „Lachende Häuser“, Jim Dine „Die fröhliche Palette“

Piet Mondrian, Franz Marc, Wassily Kandinsky, Sam Francis, Karl Schmidt-Rotluff

Kennen unterschiedlicher Varianten im Farbauftrag

Konsistenz der Farben: deckend, lasierend, pastos, transparent

zufällig oder gezielt

Malen, Zeichnen, Klecksen, Tupfen, Tropfen, Spritzen, Stricheln, Spachteln

problembezogene Kunstrezeption

Vincent van Gogh, Claude Monet, Jackson Pollock, Sam Francis, Georges Seurat

Kennen grafischer Gestaltungsmittel, insbesondere Punkt und Linie, sowie Entdecken neuer Bildzeichen

Punkt- und Linienspiele

Linie als Bewegungs- und Ausdrucksspur

Einlinienzeichnungen

Darstellung von Rhythmen und Klängen

Muster

digitales Malen und Zeichnen

problembezogene Kunstrezeption

Paul Klee, Pablo Picasso, Saul Steinberg

Kennen einfacher Druckverfahren

Finger-, Pinsel-, Stempel-, Materialdruck, Abklatsch

Abdrücke in weichem Material

Sand, Schnee, Knete

Stempeln, auch mit ungewöhnlichem Material Korken, Hölzer, Radiergummi

Druckspuren in einem Bildzusammenhang verwenden

Verzieren, Schmücken, Ornamentieren

Einblick gewinnen in Formbesonderheiten und elementare Möglichkeiten des Bildaufbaus sowie in Beziehungen von Form und Format

Gegensätze erkennen: offen – geschlossen, rund – eckig,
Gebautes – Gewachsenes

formatbezogenes Arbeiten

Bildordnungen finden: Reihen, Ballen, Streuen; Proportionen, Mengenverhältnisse

Kennen von Schriftelementen als bildnerisches Gestaltungsmittel

Ausdruckswert von Schriftzeichen

verschiedene Darstellungsformen für Einzelbuchstaben und Ziffern

Jasper Johns, Paul Klee, Kurt Schwitters Zeitungen, Werbematerial, Abfälle

Einsatz traditioneller und digitaler Medien

Einblick gewinnen in Möglichkeiten, Gestaltungspraktiken zu kombinieren

erstellte Bilder variieren und in ihrer Wirkung vergleichen

grafische oder farbige Ergänzung von Bildmaterial

Collagieren, Frottieren, Colorieren

Nutzen gestalterischer Möglichkeiten eines einfachen Mal- und Zeichenprogramms

 
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