Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Einblick gewinnen in Eigenschaften plastischer Objekte |
gezieltes Betrachten, Berühren, Betasten, Beschreiben dreidimensionaler Objekte |
Kennen elementarer Möglichkeiten plastischen Gestaltens |
Verwenden des Begriffes „Plastik“ |
spielerisch-experimenteller Umgang mit verformbaren Materialien |
Herstellen einfacher plastischer Körper durch Modellieren Kneten, Rollen, Stauchen, Matschen Sand, Ton, Schnee, Salzteig, Pappmaché einfache digitale Fotostory |
Erproben von Möglichkeiten zum Verformen und Verbinden |
Umformen durch Abtragen, Antragen Herausarbeiten einfacher Formen Gestalten von Figuren Nutzen einfacher Verbindungstechniken Herstellen von reliefartigen Abdrücken: Spuren von Hand, Fuß, Natur- und Alltagsgegenständen; Um- und Weitergestaltung |
Experimentieren mit vorgefundenen Materialien oder Gegenständen |
Kartons, Papprollen, Klötzchen, Styropor, Korken, Naturmaterialien einfache Musikinstrumente, Spielfiguren, Puppen Bauen in losen und festen Verbindungen Weiterbearbeiten von Naturfundstücken |
problembezogene Kunstrezeption |
Joan Miró, Oskar Schlemmer, David Smith |
Kennen von Möglichkeiten der Gestaltung von Innen- und Außenräumen |
|
Erkunden von Innen- und Außenräumen und ihrer Funktion sowie Erleben ihrer Atmosphäre |
ganzheitliches Erleben unterschiedlicher Räume: öffentliche Gebäude, Kirchen, Parks Faszination des Anderen und Unvertrauten in der Kunst Raumdarstellungskonzepte verschiedener Kulturen Vergleiche mit Tierbauten |
Kennenlernen und Erproben einfacher Prinzipien der Gestaltung von Innen- und Außenräumen |
Mit- und Umgestalten von Innen- und Außenräumen Umorganisieren und Verändern von Räumen und Gegenständen Labyrinthe legen und gestalten Raumgefüge bauen und spielerisch in der Gruppe nutzen Timm Ulrichs „San Gimignano“ |