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Lernbereich 2: Deutschlands Weg von der Demokratie zur Diktatur 22 Ustd.

Einblick gewinnen in die Phasen der Entwicklung der Weimarer Republik in Grundzügen

Zeitleiste-Kriterien: Phasen, Zäsuren, Politiker

Recherche von Informationen

Kennen von Beispielen für die Selbstbehauptung der Weimarer Republik angesichts innerer Bedrohungen 1920-1928

Kapp-Putsch, Hitler-Putsch, Stabilisierungsphase

Wählerverhalten an Wahlstatistiken

Anwenden der Kenntnisse über die Weimarer Verfassung auf die politische Praxis

Präsidialkabinette, politische Akteure

Endphase der Weimarer Republik

Ernennung Hitlers zum Reichskanzler, Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltungsmaßnahmen

Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur

Regionalgeschichte: Gau Sachsen

Beurteilen von Ursachen für die wachsende Ablehnung der Weimarer Republik und die zunehmende Akzeptanz des Nationalsozialismus

Mentalitäten

psychologische Auswirkungen des Versailler Vertrages, Untertanengeist, antidemokratisches Denken, „Republik ohne Republikaner“, Aspekte der NS-Ideologie

Identifikationsangebote für Jugendliche

Schule zwischen Neutralität und Indoktrination, Vergleich von Schulbüchern, HJ, BDM

Problemorientierung: Gegenwartsbezug

Selbstdarstellung und Propaganda

Umgang mit dem verlorenen Krieg, Dolchstoßlegende, Diskrepanz zwischen außenpolitischen Erwartungen und realpolitischen Möglichkeiten, Vergleich von Gedenktagen und Veranstaltungen in der Weimarer Republik und im NS-Staat

Wirtschaft

Inflation, Weltwirtschaftskrise, NS-Wirtschafts- und Sozialpolitik

Statistiken

Kennen von Konstruktionsprinzipien und Wirkungen von Ton- und Filmdokumenten

inhaltliche und medienspezifische Kriterien, Entschlüsseln von Aussage- und Wirkungsabsichten

 
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