Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 60
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 60
Anwenden der Kenntnisse zum Kalten Krieg auf die Entwicklung in Deutschland von 1945 bis 1955 |
|
politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Strukturen der Besatzungszonen |
Entnazifizierung, Speziallager, Bodenreform Regionalgeschichte: Sachsen in der SBZ |
Berlin-Blockade |
Fallanalyse |
Gründung der beiden deutschen Staaten |
|
West- bzw. Ostintegration der beiden deutschen Staaten |
politisch, wirtschaftlich, militärisch Adenauer, Ulbricht |
Kennen der Entwicklung der Bundesrepublik und der DDR in Grundzügen |
Zeitleiste – Kriterien: Phasen, Zäsuren, Politiker |
Sich positionieren zu Anspruch und Wirklichkeit beider deutscher Staaten |
Exkursion zu Museen, Gedenkstätten, Institutionen |
Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung |
Umgang mit der NS-Vergangenheit, Darstellung des eigenen Staates als „das bessere Deutschland“, Umgang mit der Deutschen Frage |
Sozial- und Wirtschaftspolitik |
Soziale Marktwirtschaft, Planwirtschaft, Gesundheits-, Wohnungspolitik, Rolle der Frau |
Umgang mit Andersdenkenden |
17. Juni 1953, Opposition in der DDR, Rolle der Kirchen MfS als Unterdrückungsorgan „68er-Bewegung“ in der Bundesrepublik Deutschland |
Kennen wesentlicher Entwicklungen in den Beziehungen zwischen beiden deutschen Staaten zwischen Konfrontation und Verständigung |
Alleinvertretungsanspruch, Zwei-Staaten-Theorie, 13. August 1961 Mauerbau, Neue Ostpolitik, Entspannung, Abgrenzung, Aufnahme beider deutscher Staaten in die UNO, Maueröffnung 1989 |
Kennen von Möglichkeiten und Grenzen der Darstellung von Geschichte in Spielfilmen und Dokumentationen |
unterschiedliche Zeitebenen, Entstehungssituation, Wirkungsabsichten, Perspektivität |