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Lernbereich 1: Politische Ordnungsvorstellungen und politische Partizipation 80 Ustd.

Kennen wesentlicher Elemente der Staatsideen der Aufklärungsphilosophie

Montesquieu, Rousseau, Locke

Volkssouveränität

Gewaltenteilung

Menschen- und Bürgerrechte

Anwenden der Kenntnisse zu den Ideen der Aufklärung auf ihre Umsetzung in den Phasen der Französischen Revolution

unterschiedliche Vorstellungen von Freiheit und Gleichheit

konstitutionelle Monarchie, Gewaltherrschaft, bürgerliche Republik

Ziele der Handlungsträger

politisches Handeln in der Revolution

Sich positionieren zu liberalen, nationalen und konservativen Ideen und ihrer Umsetzung vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg

Rolle politischer Kräfte in der Revolution 1848/49

doppelte Frontstellung des Bürgertums, Rolle der Fürsten, Verfassungsentwurf der Paulskirche

Haltung von Liberalen und Konservativen im Reichseinigungsprozess

Verfassungskonflikt, Indemnität, Spaltung der Liberalen

Reichseinigung unter preußischer Führung

„Einheit vor Freiheit“

Historiengemälde

liberale Ära und konservative Wende im Kaiserreich unter Bismarck

Verfassung 1871

Bismarcks Innenpolitik

Kulturkampf, Sozialistengesetz

integrative Kraft der nationalen Idee und des Militarismus im Kaiserreich

Ausdrucksformen des nationalen Selbstverständnisses, Erinnerungskultur, vaterländische Vereine

Beurteilen obrigkeitsstaatlicher und demokratischer Elemente der Weimarer Republik

Forschungsansätze zu Gründen des Scheiterns der Demokratie

während der Entstehung der Republik 1918/1919

von der Novemberrevolution zur Reichsverfassung

Durchsetzung der repräsentativen Demokratie gegenüber dem Rätemodell

Arrangement mit Eliten in Militär und Verwaltung

in der Weimarer Reichsverfassung

demokratisches Gedankengut und obrigkeitsstaatliche Elemente

bei Justiz und Reichswehr

Hitlerputsch

bei der Reichsexekution in Sachsen 1923

Umgang der Reichsregierung mit linken Alternativen

in der Endphase der Republik

Parteien, Präsidialkabinette, Reichspräsident und Kamarilla

Kennen der Entstehung und der Herrschaftsstruktur des NS-Staates

Machtergreifung und Gleichschaltung 1933/34, totalitärer Führerstaat, Polykratie, SS-Staat, „Doppelstaat“

Kennen von Gründen für die Akzeptanz der NS-Diktatur

Plakate, Filme, Lieder, Tondokumente

Ideologie

Propaganda und Selbstdarstellung

Wirtschafts- und Sozialpolitik

Revision des Versailler Vertrages

Kennen von systemtypischen Maßnahmen zur Ausschaltung von realen und vermeintlichen Gegnern

Exkursion: Gedenkstätten, Museen

Pirna-Sonnenstein

Terror und Verfolgung

Konzentrationslager, Gestapo, Volksgerichtshof, Euthanasie

Phasen der Entrechtung der deutschen Juden

Diskriminierung, Verfolgung, Ghetto

Forschung zum Schicksal der lokalen jüdischen Gemeinde in der NS-Zeit

Holocaust/Shoa

Zivilisationsbruch, Vernichtungslager

Erklärungsversuche für das Funktionieren der Mordmaschinerie

Auseinandersetzung mit Rechtfertigungsversuchen: Befehlsnotstand, Nichtwissen

Kennen von Beispielen und charakteristischen Merkmalen der Verweigerung und des Widerstandes gegen den NS-Staat in Deutschland

Untersuchung theoretischer Ansätze in der Fachliteratur zur Begriffsbestimmung

Motive

Formen

Ziele

Sich positionieren zur Anziehungskraft der NS-Diktatur sowie zu Gewalt und Terror in der NS-Diktatur

Sich positionieren zu demokratischem Anspruch, zu Selbstverständnis und zur Wirklichkeit in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR

Exkursion: Museen, Forschungsstätten, Archive

Internetrecherche, Informationssoftware

in der Bundesrepublik

Entstehungsprozess 1948/49 und demokratische Legitimation

Grundgesetz, Wahlen

Umgang mit Kritikern: „Spiegel“-Affäre; Außerparlamentarische Opposition und „68er-Bewegung“

Entwicklung der gesellschaftspolitischen Kultur

Umgang mit Radikalismus: Terrorismus der RAF; Rechtsradikalismus in den 1950er und 1960er Jahren

Krisenmanagement der Regierung

Integrations- und Reformfähigkeit: Opposition in der Ära Adenauer; Partei „Die Grünen“

Wiederbewaffnungsdebatte, Umgang mit den neuen politischen Kräften

in der DDR

Problem der demokratischen Legitimation und der Rolle der SED im Gründungsprozess 1948/49

Parteigründungen, Wahlen, Verfassung, Herrschaftsanspruch der SED

Herrschaftsstrukturen des SED-Staates, Rolle des MfS

Strukturen, Aufgaben, Maßnahmen

Umgang mit Kritikern und Opposition in der frühen DDR: Volksaufstand 17. Juni 1953, Bau der Berliner Mauer 13. August 1961

Diskrepanz zwischen Haltung der Bevölkerung und Selbstdarstellung des SED-Staates, Verfolgung

Systemkrise Ende der 1980er Jahre, Friedliche Revolution und Zusammenbruch der DDR bis März 1990

Oppositionsbewegungen: Frieden, Umwelt, Menschenrechte

Rolle der Kirchen

Rolle des Volkes in der Friedlichen Revolution

Exkursion: Museen, Forschungs- und Gedenkstätten

Sich positionieren zum Problem der Vergleichbarkeit von Diktaturen am Beispiel des NS-Staates, der Sowjetunion unter Stalin und der DDR

Herrschaftsstrukturen, Haltung der Bevölkerung, Selbstdarstellung, Terror und Verfolgung, Wirtschaft

 
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