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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 60
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 60
Kennen wesentlicher Elemente der Staatsideen der Aufklärungsphilosophie |
Montesquieu, Rousseau, Locke |
Volkssouveränität |
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Gewaltenteilung |
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Menschen- und Bürgerrechte |
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Anwenden der Kenntnisse zu den Ideen der Aufklärung auf ihre Umsetzung in den Phasen der Französischen Revolution |
unterschiedliche Vorstellungen von Freiheit und Gleichheit konstitutionelle Monarchie, Gewaltherrschaft, bürgerliche Republik |
Ziele der Handlungsträger |
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politisches Handeln in der Revolution |
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Sich positionieren zu liberalen, nationalen und konservativen Ideen und ihrer Umsetzung vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg |
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Rolle politischer Kräfte in der Revolution 1848/49 |
doppelte Frontstellung des Bürgertums, Rolle der Fürsten, Verfassungsentwurf der Paulskirche |
Haltung von Liberalen und Konservativen im Reichseinigungsprozess |
Verfassungskonflikt, Indemnität, Spaltung der Liberalen Reichseinigung unter preußischer Führung „Einheit vor Freiheit“ Historiengemälde |
liberale Ära und konservative Wende im Kaiserreich unter Bismarck |
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Verfassung 1871 |
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Bismarcks Innenpolitik |
Kulturkampf, Sozialistengesetz |
integrative Kraft der nationalen Idee und des Militarismus im Kaiserreich |
Ausdrucksformen des nationalen Selbstverständnisses, Erinnerungskultur, vaterländische Vereine |
Beurteilen obrigkeitsstaatlicher und demokratischer Elemente der Weimarer Republik |
Forschungsansätze zu Gründen des Scheiterns der Demokratie |
während der Entstehung der Republik 1918/1919 |
von der Novemberrevolution zur Reichsverfassung Durchsetzung der repräsentativen Demokratie gegenüber dem Rätemodell Arrangement mit Eliten in Militär und Verwaltung |
in der Weimarer Reichsverfassung |
demokratisches Gedankengut und obrigkeitsstaatliche Elemente |
bei Justiz und Reichswehr |
Hitlerputsch |
bei der Reichsexekution in Sachsen 1923 |
Umgang der Reichsregierung mit linken Alternativen |
in der Endphase der Republik |
Parteien, Präsidialkabinette, Reichspräsident und Kamarilla |
Kennen der Entstehung und der Herrschaftsstruktur des NS-Staates |
Machtergreifung und Gleichschaltung 1933/34, totalitärer Führerstaat, Polykratie, SS-Staat, „Doppelstaat“ |
Kennen von Gründen für die Akzeptanz der NS-Diktatur |
Plakate, Filme, Lieder, Tondokumente |
Ideologie |
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Propaganda und Selbstdarstellung |
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Wirtschafts- und Sozialpolitik |
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Revision des Versailler Vertrages |
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Kennen von systemtypischen Maßnahmen zur Ausschaltung von realen und vermeintlichen Gegnern |
Exkursion: Gedenkstätten, Museen Pirna-Sonnenstein |
Terror und Verfolgung |
Konzentrationslager, Gestapo, Volksgerichtshof, Euthanasie |
Phasen der Entrechtung der deutschen Juden |
Diskriminierung, Verfolgung, Ghetto Forschung zum Schicksal der lokalen jüdischen Gemeinde in der NS-Zeit |
Holocaust/Shoa |
Zivilisationsbruch, Vernichtungslager Erklärungsversuche für das Funktionieren der Mordmaschinerie Auseinandersetzung mit Rechtfertigungsversuchen: Befehlsnotstand, Nichtwissen |
Kennen von Beispielen und charakteristischen Merkmalen der Verweigerung und des Widerstandes gegen den NS-Staat in Deutschland |
Untersuchung theoretischer Ansätze in der Fachliteratur zur Begriffsbestimmung |
Motive |
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Formen |
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Ziele |
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Sich positionieren zur Anziehungskraft der NS-Diktatur sowie zu Gewalt und Terror in der NS-Diktatur |
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Sich positionieren zu demokratischem Anspruch, zu Selbstverständnis und zur Wirklichkeit in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR |
Exkursion: Museen, Forschungsstätten, Archive Internetrecherche, Informationssoftware |
in der Bundesrepublik |
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Entstehungsprozess 1948/49 und demokratische Legitimation |
Grundgesetz, Wahlen |
Umgang mit Kritikern: „Spiegel“-Affäre; Außerparlamentarische Opposition und „68er-Bewegung“ |
Entwicklung der gesellschaftspolitischen Kultur |
Umgang mit Radikalismus: Terrorismus der RAF; Rechtsradikalismus in den 1950er und 1960er Jahren |
Krisenmanagement der Regierung |
Integrations- und Reformfähigkeit: Opposition in der Ära Adenauer; Partei „Die Grünen“ |
Wiederbewaffnungsdebatte, Umgang mit den neuen politischen Kräften |
in der DDR |
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Problem der demokratischen Legitimation und der Rolle der SED im Gründungsprozess 1948/49 |
Parteigründungen, Wahlen, Verfassung, Herrschaftsanspruch der SED |
Herrschaftsstrukturen des SED-Staates, Rolle des MfS |
Strukturen, Aufgaben, Maßnahmen |
Umgang mit Kritikern und Opposition in der frühen DDR: Volksaufstand 17. Juni 1953, Bau der Berliner Mauer 13. August 1961 |
Diskrepanz zwischen Haltung der Bevölkerung und Selbstdarstellung des SED-Staates, Verfolgung |
Systemkrise Ende der 1980er Jahre, Friedliche Revolution und Zusammenbruch der DDR bis März 1990 |
Oppositionsbewegungen: Frieden, Umwelt, Menschenrechte Rolle der Kirchen Rolle des Volkes in der Friedlichen Revolution Exkursion: Museen, Forschungs- und Gedenkstätten |
Sich positionieren zum Problem der Vergleichbarkeit von Diktaturen am Beispiel des NS-Staates, der Sowjetunion unter Stalin und der DDR |
Herrschaftsstrukturen, Haltung der Bevölkerung, Selbstdarstellung, Terror und Verfolgung, Wirtschaft |