Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 62
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 62
Einblick gewinnen in Formen von Geschichtskultur und in die Komplexität von Identitäten |
Geschichte als gedeutete Darstellung von Vergangenheit Erinnerungskultur als Identifikationsangebot Vielfalt von Identitäten |
Kennen von Formen der Identitätsbildung |
|
Mythen als nationale Identitätsstifter am Beispiel Frankreich – Idee von Staatsnation und Freiheit |
Auswahl eines Beispiels: Karl der Große, Johanna von Orleans, Napoleon Sturm auf die Bastille |
Instrumentalisierung von Geschichte am Beispiel der Interpretation der Französischen Revolution |
konservative, liberale, sozialistische Ansätze |
Identität durch Abgrenzung – Feindbilder in ihrer traditionellen Funktion am Beispiel von Deutschen und Polen |
Tannenberg/Grunwald, polnische Teilungen, NS- Besetzung Polens, Verlust deutscher Ostgebiete |
Infragestellen tradierter Sichtweisen – Entfeindung und Versöhnung am Beispiel der |
„Oder-Neiße-Friedensgrenze“, Neue Ostpolitik, Entwicklung im Rahmen Europas seit 1990 |
Beurteilen der Bedeutung von Erinnerungskultur für die Ausbildung einer demokratischen Identität |
|
Idee von nationaler Einheit und Freiheit |
|
Mythen zu Begründung der Staatsnation aus der Kulturnation und deren Ausdrucksformen im Deutschen Kaiserreich |
Auswahl eines Beispiels: Arminius/Hermann, Barbarossa, Friedrich der Große, Bismarck |
Mythen und ihre Instrumentalisierung in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus |
Dolchstoßlegende Preußenkult im Film |
Erinnerungskultur nach 1949: das Erbe der 1848er Revolution |
„Erbe und Tradition“ in der DDR; Beitrag zum politischen Selbstverständnis der Bundesrepublik |
Umgang mit Belastungen aus der nationalsozialistischen Vergangenheit |
|
Besatzungsmächte: |
individuelle und strukturelle Entnazifizierung |
DDR |
Antifaschismus als Staatsdoktrin in der DDR |
Bundesrepublik |
Fallbeispiel: Umgang mit NS-Verbrechen Fallbeispiel: Wertung und Aufarbeitung des Krieges |
Identifikationsprobleme der DDR-Bürger mit dem SED-Staat |
Spannungsverhältnis von individueller und gesellschaftlicher Erinnerung verordnete und eigene Identitäten |
Kennen der europäischen Identitätsproblematik zwischen Konstrukt und Realität |
Versuche einer europäischen Identitätsstiftung Europa als sich entwickelnde Erinnerungsgemeinschaft |
Sich positionieren zu Formen von Geschichtskultur und Identitätsbildung |
Art und Weise der Darstellung historischer Sachverhalte in digitalen Medien |