Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 71
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 71
Kennen von Beispielen der Manipulation und Instrumentalisierung von Geschichte |
|
Dolchstoßlegende |
|
ein weiteres Beispiel |
„Erfundenes“ Mittelalter, Konstantinische Schenkung, „Protokolle der Weisen von Zion“, Holocaustleugnung |
Sich positionieren zum Verhältnis von Vergangenheit und Geschichte |
|
Geschichte als Konstrukt |
interessendifferenzierendes Arbeiten |
Möglichkeiten und Grenzen der Erforschung der Vergangenheit |
Quellenlage, Perspektive: „Mauer“ – „Antifaschistischer Schutzwall“ oder „Wiedervereinigung“ – „Zwangsvereinigung“ Fake News |
Anwenden von Kenntnissen zur Quellenkritik |