Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 29
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 29
Beherrschen des Veranschaulichens, Schätzens, Rundens, Vergleichens und Ordnens natürlicher Zahlen, auch großer Zahlen, am Zahlenstrahl |
Null als kleinste natürliche Zahl Stellenwerttafel Zusammenarbeit mit GE, ETH, RE/e, RE/k |
Einblick gewinnen in die Potenzschreibweise insbesondere die Schreibweise mit abgetrennten Zehnerpotenzen |
Taschenrechneranzeige |
Beherrschen der Grundrechenarten für natürliche Zahlen |
|
mündliches, halbschriftliches, schriftliches Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren |
|
Überschlag |
|
Verwenden von Rechenstrategien, Rechenvorteilen und Rechengesetzen einschließlich Vorrangregeln |
|
schriftliche Division durch einstelligen Divisor |
|
Formulieren von Aufgaben auch unter Nutzung von traditionellen und digitalen Medien |
|
Kennen der |
|
Quadratzahl |
bis 202 im Kopf |
Quadratwurzel als Umkehrung |
|
Übertragen der Grundrechenarten auf das inhaltliche Lösen einfacher Gleichungen und Ungleichungen |
|
systematisches Probieren, Benutzen der Umkehroperationen |
540 + y = 684 780 – x = y 10x = 1000 y + 10 < 25 x ⋅ y = 42 |
Formulieren von Textgleichungen |
|
Kennen der Teilbarkeit |
|
Vielfache und Teiler |
|
Teilbarkeitsregeln für 3, 4 und 6 |
|
Primzahlen |
Sieb des Eratosthenes |