Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 29
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 29
Kennen der Begriffe Koordinate und Koordinatensystem |
Beschränken auf ersten Quadranten des Koordinatensystems |
Beherrschen des Erzeugens und Beschreibens geometrischer Grundformen |
Falten |
parallel zueinander |
|
senkrecht auf |
|
schneiden einander |
|
Messen und Zeichnen von Winkeln, Winkelarten |
unliniertes Papier, Geodreieck und Winkelmesser Winkelbezeichnung mit griechischen Buchstaben |
Anwenden der Eigenschaften des Würfels auf das |
|
Skizzieren von Würfeln |
auf Gitterraster und auf unliniertem Papier |
Zeichnen von Körpernetzen |
Beschreiben des Verlaufs von Körperkanten |
Zeichnen des Schrägbildes mit Verkürzungsverhältnis und Verzerrungswinkel |
|
Herstellen eines Körpermodells |
Vollmodell, Kantenmodell |
Anwenden des Berechnens von Umfang und Flächeninhalt auf Figuren, die in Rechtecke zerlegt werden können |
Bestimmen von Messwerten beispielsweise mit dynamischer Geometriesoftware, auch mit Lineal, Bandmaß usw. |
Zerlegen, Ergänzen |
|
Umfang als Summe von Seitenlängen |
|
Flächeninhaltsformel für das Rechteck |
|
Flächeninhaltseinheiten |
|
Anwenden des Berechnens von Flächeninhalten und Volumen für Würfel |
|
Zerlegen, Ergänzen |
Differenzierungshinweis: Körper, die aus Würfeln zusammengesetzt sind |
Oberfläche als zusammengesetzte Fläche |
|
Volumenformel für den Würfel |
|
Volumeneinheiten |
Diskussion über Verpackungen |