Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 29
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 29
Einblick gewinnen in die Gestaltung regelmäßiger Kreisornamente |
Rosette, Faltschnitt, Mandala |
Kennen |
|
der Lagebeziehungen von Kreis und Gerade |
|
Sehne |
|
Sekante, Tangente |
|
eines Beweises zum Satz des Thales |
„wenn-dann”-Form des Satzes |
Anwenden der Flächeninhalts- und Umfangsberechnung am Kreis auf vielfältige Sachverhalte |
anschauliches Gewinnen der Formeln |
Kreiszahl als nichtrationale Zahl |
historische Betrachtungen zur Kreiszahl |
Flächeninhaltsberechnung am Kreisring |
Ausblick auf Zahlbereich der reellen Zahlen |
Übertragen von Verfahren des Darstellens von Körpern auf Kreis- und Hohlzylinder |
|
Netz und verschiedene Ansichten des Kreiszylinders |
|
Schrägbildskizze des Kreis- und Hohlzylinders |
|
Übertragen der Begriffe Grund-, Mantel- und Oberfläche vom Prisma auf den Kreiszylinder |
|
Anwenden des Berechnens von Grund-, Mantel- und Oberflächeninhalten von Kreiszylindern sowie der Volumen- und Masseberechnung von Kreis- und Hohlzylindern auf vielfältige Sachverhalte |
anschauliches Gewinnen der Volumenformel auch Berechnen von Radius, Durchmesser und Höhe |