Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen 28 Ustd.

Übertragen der Kenntnisse über Funktionen auf quadratische Funktionen

Definitionsbereich und Wertebereich

auch unter Verwendung von geometrischen und physikalischen Zusammenhängen

Funktionsgleichung, Wertetabelle und Graph

Ablesen von Nullstellen

Einblick gewinnen in das Monotonieverhalten quadratischer Funktionen

Beherrschen der zeichnerischen und rechnerischen Bestimmung des Scheitelpunktes

auch unter Nutzung digitaler Medien

y = (x+d)2+e

Produkt von Summen

y = x2+p·x+q

y = a·x2+c 

Scheitelpunkt als Extrempunkt, Minimum, Maximum

Anwenden des Lösens quadratischer Gleichungen auf das Berechnen von

Nullstellen

eine Lösungsformel sollte mitgeteilt werden

Schnittpunktkoordinaten

Eindeutigkeit des Quadratwurzelziehens

Lösungen zu inner- und außermathematischen Problemen

auch inhaltliches Lösen

(x+3)·(x-2) = 0; x2-169 = 0

Kennen des Prinzips der Fallunterscheidung

 
Zurück zum Seitenanfang