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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
Einblick gewinnen in die Zahlenwelt |
grundlegende Arbeit zu Mengen- und Zahlvorstellungen, begleitende Arbeit bei der Erweiterung des Zahlenraums |
simultanes Erfassen von strukturierten und nicht strukturierten Mengen |
ungeordnete Mengenbilder, Würfel-, Dominobilder, Strichlisten, Blitzblick |
Bilden von Mengen |
Objekte mit gleichen Eigenschaften |
Vergleichen und Strukturieren von Mengen zum Bearbeiten von Sachverhalten |
„… sind mehr als …“, „… sind weniger als …“, „... sind gleich viel ...“ |
Verdoppeln, Halbieren von Mengen |
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Bündelungen |
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Strukturieren von Mengen mit bis zu 100 Elementen |
Mengen nach individuellen Voraussetzungen begrenzen oder erweitern |
Herstellen der Beziehung von Menge - Zahlwort - Ziffer |
Benennen und Schreiben der Ziffern |
Beherrschen der Zahlbeziehungen und der Orientierung im Zahlenraum bis 100 |
Zahlenraum nach individuellen Voraussetzungen begrenzen oder erweitern |
Lesen und Sprechen von Zahlwörtern, Darstellen, Bilden und Zerlegen von Zahlen in verschiedenen Sachzusammenhängen |
Hunderterfeld handlungsorientiertes didaktisches Material zeichnerisch, am Zahlenstrahl, Näherungswerte am leeren Zahlenstrahl zuordnen mit Ziffern, in der Hundertertafel, in der Stellenwerttafel, als Summe von Vielfachen von 1 und 10 Zahlwörter lesen und schreiben |
Vorwärts-, Rückwärtszählen |
Unterbrechen und Fortsetzen des Zählvorganges |
Bilden von Vorgänger und Nachfolger |
Begriffsverständnis |
Vergleichen und Ordnen der Zahlen |
Verwenden der Begriffe: „… ist größer als …“, „… ist kleiner als …“, „ist gleich“, „… liegt zwischen … und …“, Zeichen >, <, = |
Grund- und Ordnungszahlen |
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Zählen in Schritten |
Zahlen zueinander in Beziehung setzen Nachbarzehner |
gerade und ungerade Zahlen |
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Analogien |
Intervalle von 0 bis 10, 10 bis 20, 20 bis 30 usw. |
Untersuchen, Beschreiben und Fortsetzen von Zahlenfolgen und arithmetischen Mustern |
Spielen mit Zahlen Bezug zur Geometrie selbst Zahlenfolgen und arithmetische Muster entwickeln |
Einblick gewinnen in die Struktur des dekadischen Positionssystems und in das Prinzip der Zahlbildung |
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Stellenwerttafel |
Erfassen der Hunderter-, Zehner-, Einerstelle |
Zehnerbündelung |
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Bedeutung der Null |
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Aufbau des Hunderterfeldes, der -tafel |
Erkennen geometrischer und arithmetischer Muster |
Kennen der Addition und Subtraktion |
Verwenden der Begriffe: plus, addieren, Addition, Summe, Summand; minus, subtrahieren, Subtraktion, Differenz, Minuend, Subtrahend Zahlenraum nach individuellen Voraussetzungen begrenzen oder erweitern |
Veranschaulichen der Rechenoperationen |
Handlung, darstellendes Spiel und bildhafte Darstellung |
Hinzufügen, Wegnehmen und Ergänzen von Objekten |
Bezug zur Alltags- und Umwelterfahrung der Schüler |
Darstellen in zeichnerischer und symbolischer Form |
eigenständiges Skizzieren fortschreitende Schematisierung |
Analysieren von Texten nach mathematischen Inhalten |
Sachaufgaben, auch unlösbare, mit nicht brauchbaren, unrealistischen Informationen, mit zum Text nicht zutreffender Fragestellung |
Aufstellen von Lösungsansätzen unter Nutzung von Tabellen, Schaubildern, Termen, Gleichungen, Ungleichungen |
Verwenden von „ist gleich“ Lösen von Gleichungen auch durch Probieren Lösen von Ungleichungen auch durch Probieren |
Platzhalter, Variable |
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Lösen |
Lösungswege selbst finden, ausprobieren und werten; Lösungswege von Mitschülern kritisch bewerten lernen, Rechenkonferenz |
Beherrschen der Grundaufgaben der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 |
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Zahlbildungsprinzip |
30 + 8 = 38 57 – 7 = 50 Schreib- und Sprechrichtung beachten |
Nacheinanderausführen von Teilschritten |
Erarbeiten verschiedener Wege unter Nutzung von Material Erkennen der Eignung eines Rechenweges 7 + 9 = 7 + 3 + 6 7 + 9 = 8 + 8 („Mitte“) 25 + 26 = 25 + 25 + 1 (Verdoppeln) 57 – 29 = 57 – 30 + 1 57 – 29 = 57 – 20 – 9 57 – 29 = 57 – 7 – 20 – 2 Lösungswege am Rechenstrich protokollieren, darüber kommunizieren |
Zurückführen auf bekannte Aufgaben, insbesondere Grundaufgaben |
79 – 4 = 75 9 – 4 = 5 90 – 40 = 50 9 – 4 = 5 59 + 7 = 66 9 + 7 = 16 |
Nutzen des Vertauschens bei der Addition |
Tauschaufgaben 3 + 68 68 + 3 |
Nutzen der Beziehung zwischen Addition und Subtraktion |
Umkehraufgaben 81 – 79 = __ 79 + __ = 81 |
Nutzen der Beziehung zwischen Aufgabe und Umkehraufgabe |
Aufgabenfamilien 7 + 8 = 15 15 – 8 = 7 8 + 7 = 15 15 – 7 = 8 |
Nutzen von Rechenvorteilen |
Nachbaraufgaben 7 + 3 = 10 7 + 4 = 11 Lern- und Übungssoftware zum selbstständigen und effektiven Üben der Grundaufgaben |
Probieren, Begründen und Bewerten verschiedener Lösungswege |
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Kontrolle durch Umkehroperation und Vergleich mit Erfahrungswerten |
Summe von zwei geraden Zahlen ist gerade Gewohnheit zur Selbstkontrolle |
Kennen der Multiplikation und Division |
Verwenden der Begriffe: malnehmen, multiplizieren, Vielfaches, Produkt, Faktor; Teiler, geteilt durch, dividieren |
Kennen der Grundaufgaben der Multiplikation |
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Erarbeiten aller Malfolgen |
Einsatz von handlungsorientiertem didaktischen Material Lern- und Übungssoftware |
Veranschaulichen der Rechenoperationen |
handlungsorientiert, bildhaft Bezug zur Geometrie |
Verdoppeln, Halbieren, Vervielfachen, Teilen |
Bezug zur Alltags- und Umwelterfahrung der Schüler gerade und ungerade Zahlen |
Darstellen durch Zeichnung, Skizze |
Quadrate, Punktfelder, Zahlenstrahl |
Analysieren von Texten nach mathematischen Inhalten |
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Aufstellen von Lösungsansätzen unter Nutzung von Skizzen, Tabellen, Termen, Gleichungen |
Gruppierungen, Paarbildung, Bündelung Lösen von Gleichungen auch durch Probieren |
Lösen |
Lösungswege selbst finden, ausprobieren und werten; Lösungswege von Mitschülern kritisch bewerten lernen |
Grundaufgaben des kleinen Einmaleins |
Einsatz von Lern- und Übungssoftware zum selbstständigen und effektiven Üben |
Zurückführen auf fortgesetzte Addition/Subtraktion |
auch Faktoren größer als 10 einbeziehen |
Zurückführen auf bekannte Aufgaben, insbesondere Grundaufgaben |
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Nutzen der Beziehung zwischen Multiplikation und Division |
Aufgabenfamilien 7 · 8 = 56 56 : 8 = 7 8 · 7 = 56 56 : 7 = 8 |
Nutzen des Vertauschens bei der Multiplikation |
Tauschaufgaben 7 · 8 = 56 8 · 7 = 56 |
Nutzen von Rechenvorteilen |
Kernaufgaben 5 · 8 = 40 6 · 8 = 48 10 · 7 = 70 9 · 7 = 63 |
Probieren, Begründen und Bewerten verschiedener Lösungswege |
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Kontrollieren durch Umkehren, Vertauschen und Vergleichen mit Erfahrungswerten |
Gewohnheit zur Selbstkontrolle |
Beherrschen der Malfolgen der 2, 5 und 10 |
Kernaufgaben zur Vernetzung der Grundaufgaben nutzen |
Einblick gewinnen in das Analysieren und Mathematisieren von Texten |
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Aufwerfen von Fragen, die mit mathematischen Mitteln bearbeitet werden können |
Alltags- und Lebensbezug herstellen Wetter, Verkehr, Schule, Gesundheit |
Modellieren unter Nutzung von Zeichnungen, Skizzen, Tabellen |
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Zuordnen eines Sachverhaltes zu einem Term bzw. einer Gleichung und umgekehrt |
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Variieren von Sachverhalten zu mathematischen Inhalten |
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Kennen der Fachbegriffe: Zahlwort, Ziffer, Vorgänger, Nachfolger, gerade /ungerade Zahl, Addition, plus, addieren, Summe, Summand, Subtraktion, minus, subtrahieren, Differenz, Minuend, Subtrahend, Tauschaufgabe, Umkehraufgabe, Aufgabenfamilie, Nachbaraufgabe, Kernaufgabe, Multiplikation, Division, Vielfaches, Produkt, Faktor, mal, Teiler, geteilt durch, Verdoppeln, Halbieren |