Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
Kennen des Gebrauchs von Münzen und Geldscheinen in Euro und Cent (€, Cent) in Alltagssituationen |
|
Geldbeträge in verschiedener Stückelung erfassen, darstellen, vergleichen, ordnen |
Einkauf/Bezahlung szenisch gestalten Einkauf planen und üben nach billig – teuer vergleichen Achtung vor Eigentum, Ehrlichkeit, kritischer Umgang mit Geld |
Geldwechsel |
|
Beziehung 1 € = 100 Cent |
Abkürzung: ct |
Geldangaben mit zwei Einheiten |
|
Kommaschreibweise |
|
Lösungsstrategien für Sachsituationen |
Tabellen anlegen, Einkaufs- und Bestelllisten Möglichkeit des Probierens |
Rechnen mit Geldbeträgen in Sachsituationen |
|
Einblick gewinnen in den Umgang mit Längen in Alltagssituationen |
|
Experimentieren mit nicht standardisierten und standardisierten Einheiten |
Körpermaße: Daumenbreite, Fingerspanne, Schrittlänge, Elle, Fuß Vergleichen, Ordnen, Messen, Zeichnen Vor- und Nachteile nicht standardisierter Einheiten |
Längenvorstellungen zu Meter, Zentimeter, Millimeter |
typische Repräsentanten aus der Erfahrungswelt |
Schätzen, Messen |
Gegenstände in der Umwelt, Körpergröße, Wege, Strecken Umgang mit Lineal und Bandmaß ➔
|
Rechnen mit Längenangaben in Sachsituationen |
|
Kennen der standardisierten Einheiten der Länge |
|
Millimeter (1 mm), Zentimeter (1 cm), Meter (1 m) |
|
Beziehung 1 cm = 10 mm |
|
Beziehung 1 m = 100 cm |
|
Einblick gewinnen in den Umgang mit Zeit in Alltagssituationen |
|
Erfahren und Vergleichen von Zeitspannen |
Dauer des Weges zur Schule, der Stunden an einem Unterrichtstag, von Tätigkeiten |
Uhren als Zeitmesser |
analoge und digitale Uhren Sand- und Sonnenuhren |
Zeitpunkte ablesen nach 5 min - Genauigkeit |
umgangssprachlich: drei Viertel – Viertel vor Vormittags- und Nachmittagszeiten Bedeutung der Zeit im Alltag |
Zeitangaben einstellen |
|
Uhrzeiten lesen und aufschreiben |
analoge Schreibweise |
Zeitspannen schätzen, messen und berechnen |
Dauer verschiedener Tätigkeiten |
Anfangs- und Endzeitpunkte sind volle Stunden |
|
Anfangs- und Endzeitpunkte liegen innerhalb ein und derselben Stunde |
|
Kalender als Zeitmesser |
Orientierung und Entdeckungen am Kalender |
Datum angeben |
|
Zeitspannen innerhalb einer Woche, eines Monats, eines Jahres schätzen und berechnen |
Schätzung, Berechnung nach Tagen, Wochen, Monaten Dauer der Ferien, Zeit bis zu einem Fest |
Kennen der standardisierten Einheiten der Zeit |
|
Minute (1 min), Stunde (1 h), Tag, Woche, Monat, Jahr |
Uhren, Kalender |
Beziehung 1 h = 60 min |
|
Beziehung 1 Tag = 24 h |
|
Beziehung 1 Woche = 7 Tage |
|
Beziehung 1 Jahr = 12 Monate |