Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Geometrie 35 Ustd.

Übertragen des Wissens über Lagebeziehungen auf Möglichkeiten zur gedanklichen Orientierung im Raum

Was ist vom Objekt aus jeweils rechts, was links zu sehen?

in einer real gegebenen räumlichen Situation handelnd und gedanklich wiedergeben

Beschreiben aus unterschiedlichen Blickwinkeln

Beschreiben von Wegen

Angeben von Richtungen

zu ebenen Darstellungen die räumliche Wirklichkeit vorstellen

Figuren benennen

Herstellen von Würfelbauwerken nach Bauplänen

Bezug zur Arithmetik: Multiplikation

Würfelbaupläne mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad lesen, selbst Würfelbaupläne erstellen

gedankliches Verändern von Würfelbauten

Zerlegen, Zusammensetzen, Umbauen

Bezug zur Arithmetik: Zuordnen von Rechenoperationen und Termen

Übertragen des Wissens über lineare und ebene Figuren auf das

Arbeit mit Faltlinien, Lineal, Schablonen, Geometriedreieck, Zirkel

Parallelogramm

Parallelogramm als Viereck mit zwei Paar zueinander parallelen Seiten

Zerlegen, Ergänzen, Entdecken, Vergleichen, Zusammensetzen ebener Figuren

Schätzen, Vergleichen und Messen von Seitenlängen und Flächeninhalten

grober Vergleich, Lösungswege suchen, begründen

Bezug zur Arithmetik

Vergrößern und Verkleinern

Abbildungen in Gitternetzen

Kennen achsensymmetrischer Darstellungen

Erkennen achsensymmetrischer Figuren, Einzeichnen von Spiegelachsen

Muster, Parkette, logische Reihen

Ergänzen von Spiegelbildern

ausschließlich symmetrische Muster erkennen, fortsetzen und selbst entwickeln

Abbildungen in Gitternetzen

Übertragen des Wissens über Quader auf das Zeichnen von Würfelnetzen

Würfel als Sonderfall des Quaders

handelnd und in der Vorstellung, Falten, Prüfen, Abrollen, Zeichnen

Lern- und Übungssoftware zur Darstellung von geometrischen Körpern

Kennen von Pyramide, Kegel, Zylinder

Entdecken in der Umwelt, Zuordnen von Körperund Kantenmodellen

Freihandzeichnen

Körper beschreiben und zueinander in Beziehung setzen

Anzahl und Formen von Begrenzungsflächen, Ecken, Kanten, Spitze

Beziehung zu anderen Körpern herstellen

Betrachten aus unterschiedlichem Blickwinkel

Darstellen

Kennen der Fachbegriffe:

Parallelogramm, Spiegelung, spiegeln, Spiegelachse, Spiegelbild, Körpernetz, Pyramide, Kegel, Zylinder

 
Zurück zum Seitenanfang