Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
Übertragen des Wissens über Lagebeziehungen auf Möglichkeiten zur gedanklichen Orientierung im Raum |
Was ist vom Objekt aus jeweils rechts, was links zu sehen? |
in einer real gegebenen räumlichen Situation handelnd und gedanklich wiedergeben |
Beschreiben aus unterschiedlichen Blickwinkeln |
Beschreiben von Wegen |
|
Angeben von Richtungen |
|
zu ebenen Darstellungen die räumliche Wirklichkeit vorstellen |
Figuren benennen |
Herstellen von Würfelbauwerken nach Bauplänen |
Bezug zur Arithmetik: Multiplikation Würfelbaupläne mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad lesen, selbst Würfelbaupläne erstellen |
gedankliches Verändern von Würfelbauten |
Zerlegen, Zusammensetzen, Umbauen Bezug zur Arithmetik: Zuordnen von Rechenoperationen und Termen |
Übertragen des Wissens über lineare und ebene Figuren auf das |
Arbeit mit Faltlinien, Lineal, Schablonen, Geometriedreieck, Zirkel |
Parallelogramm |
Parallelogramm als Viereck mit zwei Paar zueinander parallelen Seiten |
Zerlegen, Ergänzen, Entdecken, Vergleichen, Zusammensetzen ebener Figuren |
|
Schätzen, Vergleichen und Messen von Seitenlängen und Flächeninhalten |
grober Vergleich, Lösungswege suchen, begründen Bezug zur Arithmetik |
Vergrößern und Verkleinern |
Abbildungen in Gitternetzen |
Kennen achsensymmetrischer Darstellungen |
|
Erkennen achsensymmetrischer Figuren, Einzeichnen von Spiegelachsen |
Muster, Parkette, logische Reihen |
Ergänzen von Spiegelbildern |
ausschließlich symmetrische Muster erkennen, fortsetzen und selbst entwickeln Abbildungen in Gitternetzen |
Übertragen des Wissens über Quader auf das Zeichnen von Würfelnetzen |
Würfel als Sonderfall des Quaders handelnd und in der Vorstellung, Falten, Prüfen, Abrollen, Zeichnen Lern- und Übungssoftware zur Darstellung von geometrischen Körpern |
Kennen von Pyramide, Kegel, Zylinder |
Entdecken in der Umwelt, Zuordnen von Körperund Kantenmodellen Freihandzeichnen |
Körper beschreiben und zueinander in Beziehung setzen |
Anzahl und Formen von Begrenzungsflächen, Ecken, Kanten, Spitze Beziehung zu anderen Körpern herstellen |
Betrachten aus unterschiedlichem Blickwinkel |
|
Darstellen |
|
Kennen der Fachbegriffe: Parallelogramm, Spiegelung, spiegeln, Spiegelachse, Spiegelbild, Körpernetz, Pyramide, Kegel, Zylinder |