Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Größen 25 Ustd.

Beherrschen des Gebrauchs von Münzen und Geldscheinen in Alltagssituationen

kritischer Umgang mit Geld

Geldbeträge in verschiedener Stückelung darstellen, vergleichen und ordnen

Kaufsituationen, Tabellen

Geld wechseln, unterschiedliche Schreibweisen

Münzen anderer Länder

mit Geldbeträgen sachbezogen rechnen

Klassenveranstaltungen, Spendenaktionen planen und auswerten

Kommaangaben

verschiedene Anschauungsebenen

Umwandeln

Kennen des Arbeitens mit Längen in Sachsituationen

Arbeit mit nicht standardisierten und standardisierten Einheiten

Längenvorstellungen zu Kilometer

Erfahrungen mit Kilometerentfernungen

Schätzen, Messen, Vergleichen

Bezugsgrößen, geeignete Einheiten Messgeräte sachgerecht verwenden

digitale Schritt- und Kilometerzähler

Längen mit den Maßeinheiten mm, cm, m in unterschiedlicher Schreibweise darstellen, vergleichen, ordnen

geeignete Schreibweisen erkennen

Umwandeln in die jeweils bekannte benachbarte Einheit

mit einer Einheit

mit zwei Einheiten

mit Komma

Rechnen mit Maßeinheiten in realistischen Sachverhalten

Skizze als Lösungsstrategie

Erfassen der Bruchteile 12 m, 12km

Beziehung 12 m = 50 cm, 12 km = 500m

Kennen der standardisierten Einheiten der Länge

Kilometer (1 km)

Beziehung 1 km = 1 000 m

Einblick gewinnen in den Umgang mit Massen in Alltagssituationen

Experimentieren mit standardisierten und nicht standardisierten Einheiten

Vorstellungen mit unterschiedlichen Materialien entwickeln

Vergleichen, Ordnen, Wägen

Vor- und Nachteile standardisierter und nicht standardisierter Einheiten

Größenvorstellungen zu Gramm und Kilogramm

typische Repräsentanten aus der Erfahrungswelt

50 kg = 1 Zentner

Schätzen, Wägen, Vergleichen

Gegenstände in der Umwelt, Einkauf

Angaben mit einer Einheit, mit zwei Einheiten, mit Komma

kritischer Vergleich von Verpackungsgröße und Inhaltsgewicht

Rechnen mit Masseangaben in realistischen Sachverhalten

Situationen aus Schulalltag und Umwelt

Skizzen, Tabellen

Erfassen des Bruchteils 12 kg

12 kg = 1 Pfund

Beziehung 12 kg = 500g

12 Pfund = 250 g

Kennen der standardisierten Einheiten der Masse

Kilogramm (1 kg), Gramm (1 g)

Beziehung 1 kg = 1000 g

Umwandeln

Einblick gewinnen in den Umgang mit Hohlmaßen in Alltagssituationen

Experimentieren mit standardisierten und nicht standardisierten Einheiten

Vorstellungen mit unterschiedlichen Gefäßen entwickeln

Eimer, Tasse, Messbecher

Vor- und Nachteile standardisierter und nicht standardisierter Einheiten

Größenvorstellungen zu Liter (1 l) und Milliliter (1 ml)

Menge von Wassertropfen

Beziehung 1 l = 1000 ml

Deuten der Milliliter-Angaben auf Gefäßen

Schätzen, Messen, Vergleichen

Inhalte verschiedener Gefäßformen Litermessbecher

Rechnen mit Litereinheiten in realistischen Sachverhalten

Skizzen, Tabellen

Erfassen der Bruchteile 14 l, 12 l, 34 l

Getränke in verschiedenen Abfüllmengen

Beziehung 14 l = 250 ml,12 l = 500 ml, 34 l = 750 ml

Kennen des Arbeitens mit Zeiteinheiten in Sachsituationen

Größenvorstellung zur Einheit Sekunde (1 s)

„einundzwanzig, zweiundzwanzig, ...“

Beziehung 1 min = 60 s

Umwandeln über die jeweils benachbarte Einheit hinaus

Ermitteln von Zeitpunkten nach Minutengenauigkeit

analoge und digitale Anzeige von Zeiten Sachrechnen

Verwenden von Datumsangaben

Arbeit mit Kalender zu gegebenen Anlässen und aktuellen Ereignissen

Schätzen und Berechnen von Zeitspannen und zeitlichen Abfolgen

in unterschiedlichen Schreibweisen Arbeit mit Uhr und Kalender

Skizzen, Tabellen

Entdeckungen mit der Zeit

Alltag, Freizeit, Natur, Technik

Erfassen der Bruchteile 14 h, 12 h, 34 h

Beziehung 14 h = 15 min, 12 h = 30 min, 34 h= 45 min

Kennen der Fachbegriffe:

Zeitpunkt, Zeitspanne

 
Zurück zum Seitenanfang