Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
Beherrschen des Gebrauchs von Münzen und Geldscheinen in Alltagssituationen |
kritischer Umgang mit Geld |
Geldbeträge in verschiedener Stückelung darstellen, vergleichen und ordnen |
Kaufsituationen, Tabellen Geld wechseln, unterschiedliche Schreibweisen Münzen anderer Länder |
mit Geldbeträgen sachbezogen rechnen |
Klassenveranstaltungen, Spendenaktionen planen und auswerten |
Kommaangaben |
verschiedene Anschauungsebenen |
Umwandeln |
|
Kennen des Arbeitens mit Längen in Sachsituationen |
Arbeit mit nicht standardisierten und standardisierten Einheiten |
Längenvorstellungen zu Kilometer |
Erfahrungen mit Kilometerentfernungen |
Schätzen, Messen, Vergleichen |
Bezugsgrößen, geeignete Einheiten Messgeräte sachgerecht verwenden digitale Schritt- und Kilometerzähler ➔
|
Längen mit den Maßeinheiten mm, cm, m in unterschiedlicher Schreibweise darstellen, vergleichen, ordnen |
geeignete Schreibweisen erkennen Umwandeln in die jeweils bekannte benachbarte Einheit |
mit einer Einheit |
|
mit zwei Einheiten |
|
mit Komma |
|
Rechnen mit Maßeinheiten in realistischen Sachverhalten |
Skizze als Lösungsstrategie |
Erfassen der Bruchteile m, km |
|
Beziehung m = 50 cm, km = 500m |
|
Kennen der standardisierten Einheiten der Länge |
|
Kilometer (1 km) |
|
Beziehung 1 km = 1 000 m |
|
Einblick gewinnen in den Umgang mit Massen in Alltagssituationen |
|
Experimentieren mit standardisierten und nicht standardisierten Einheiten |
Vorstellungen mit unterschiedlichen Materialien entwickeln Vergleichen, Ordnen, Wägen Vor- und Nachteile standardisierter und nicht standardisierter Einheiten |
Größenvorstellungen zu Gramm und Kilogramm |
typische Repräsentanten aus der Erfahrungswelt 50 kg = 1 Zentner |
Schätzen, Wägen, Vergleichen |
Gegenstände in der Umwelt, Einkauf Angaben mit einer Einheit, mit zwei Einheiten, mit Komma kritischer Vergleich von Verpackungsgröße und Inhaltsgewicht |
Rechnen mit Masseangaben in realistischen Sachverhalten |
Situationen aus Schulalltag und Umwelt Skizzen, Tabellen |
Erfassen des Bruchteils kg |
kg = 1 Pfund |
Beziehung kg = 500g |
Pfund = 250 g |
Kennen der standardisierten Einheiten der Masse |
|
Kilogramm (1 kg), Gramm (1 g) |
|
Beziehung 1 kg = 1000 g |
Umwandeln |
Einblick gewinnen in den Umgang mit Hohlmaßen in Alltagssituationen |
|
Experimentieren mit standardisierten und nicht standardisierten Einheiten |
Vorstellungen mit unterschiedlichen Gefäßen entwickeln Eimer, Tasse, Messbecher Vor- und Nachteile standardisierter und nicht standardisierter Einheiten |
Größenvorstellungen zu Liter (1 l) und Milliliter (1 ml) |
Menge von Wassertropfen |
Beziehung 1 l = 1000 ml |
Deuten der Milliliter-Angaben auf Gefäßen |
Schätzen, Messen, Vergleichen |
Inhalte verschiedener Gefäßformen Litermessbecher |
Rechnen mit Litereinheiten in realistischen Sachverhalten |
Skizzen, Tabellen |
Erfassen der Bruchteile l, l, l |
Getränke in verschiedenen Abfüllmengen |
Beziehung l = 250 ml, l = 500 ml, l = 750 ml |
|
Kennen des Arbeitens mit Zeiteinheiten in Sachsituationen |
|
Größenvorstellung zur Einheit Sekunde (1 s) |
„einundzwanzig, zweiundzwanzig, ...“ |
Beziehung 1 min = 60 s |
Umwandeln über die jeweils benachbarte Einheit hinaus |
Ermitteln von Zeitpunkten nach Minutengenauigkeit |
analoge und digitale Anzeige von Zeiten Sachrechnen |
Verwenden von Datumsangaben |
Arbeit mit Kalender zu gegebenen Anlässen und aktuellen Ereignissen |
Schätzen und Berechnen von Zeitspannen und zeitlichen Abfolgen |
in unterschiedlichen Schreibweisen Arbeit mit Uhr und Kalender Skizzen, Tabellen |
Entdeckungen mit der Zeit |
Alltag, Freizeit, Natur, Technik |
Erfassen der Bruchteile h, h, h |
|
Beziehung h = 15 min, h = 30 min, h= 45 min |
|
Kennen der Fachbegriffe: Zeitpunkt, Zeitspanne |