Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
Anwenden des Wissens über Lagebeziehungen auf Möglichkeiten zur gedanklichen Orientierung im Raum |
|
Beschreibung von Wegen |
Schätzen von Entfernungen |
Würfelbauwerke |
Freude am Ausprobieren, Denkentwicklung |
Bauen nach Vorlage |
konkret und in der Vorstellung, nach Schrägbilddarstellung, Würfelbauplan; Betrachtungen zur Stabilität von Würfelbauwerken mit und ohne Steckverbindungen |
Zuordnen, Erstellen von Bauplänen zu Würfelbauten |
|
Analysieren von Schrägbilddarstellungen aus verschiedenen Blickwinkeln |
Überprüfen von Abbildungen von Würfelbauten auf ihre Funktionalität und Realisierbarkeit Erkennen verdeckter, innen liegender Teile Grundfläche, Seitenaufbauten Ermitteln der Anzahl von Würfeln Skizzieren |
Einblick gewinnen in die Darstellung komplizierterer Körper in der Wirklichkeit und in der Abbildung |
Entdecken, wie der eigene Standort die Ansicht von Gegenständen/Gebäuden ändert Blick Erdgeschoss, 6. Etage usw. Nutzen von Modellen/Eisenbahnanlagen, Sandkastenlandschaft, Luftbildaufnahmen Lern- und Übungssoftware zur Darstellung von geometrischen Körpern |
Erstellen und Lesen einfacher Grundrisse und Lagepläne |
|
Beherrschen des Zeichnens linearer und ebener Figuren mit Hilfsmitteln und als Freihandskizze |
Genauigkeit, Sorgfalt |
Strecken und Geraden |
Strecken in Millimetergenauigkeit und nach Schätzung Messen von Strecken ➔
|
parallel zueinander |
|
senkrecht zueinander, rechter Winkel |
Schneiden von Geraden |
Kreise und Kreismuster |
Muster erkennen, fortsetzen, systematisch verändern, Spiegelung von Kreismustern Kreativität |
Beziehung zwischen Durchmesser und Radius eines Kreises |
Verdoppeln, Halbieren, Bruchteile ➔
|
Vierecke, Dreiecke und entsprechende Muster |
Erkennen, Fortsetzen, systematisches Verändern von Mustern |
Abbilden in Gitternetzen |
Vergrößern, Verkleinern |
Zerlegen und Zusammensetzen |
zielgerichtet zerlegen und anders zusammensetzen Messen von Seitenlängen |
Übertragen des Wissens über lineare und ebene Figuren |
|
auf das Trapez |
Trapez als Viereck mit mindestens einem Paar paralleler Seiten Trapeze entdecken, legen, skizzieren, auf dem Geobrett spannen |
beim Systematisieren der Vierecke |
Beziehungen zwischen Vierecken herstellen |
Kennen des Ermittelns von Flächeninhalt und Umfang ebener Figuren |
Genauigkeit, konzentriertes Arbeiten |
Zerlegen von Figuren und Vergleichen hinsichtlich des Flächeninhalts |
|
Messen des Flächeninhalts durch Auslegen und Auszählen mit Einheitsquadraten |
Wahl einer jeweils geeigneten Einheit |
Messen des Umfangs |
|
Anwenden des Wissens über Körper |
|
Beschreiben der Eigenschaften von bekannten Körpern |
Anzahl von Flächen, Kanten, Ecken, Spitze Begriffe zuordnen: Quader, Würfel, Kugel, Pyramide, Kegel, Zylinder Repräsentanten in der Umwelt wiedererkennen, nach Eigenschaften sortieren Skizzieren in Schrägbilddarstellung |
Herstellen von Körper- und Kantenmodellen |
Prüfen von Körpernetzen auf ihre Funktionalität |
Bestimmen des Rauminhalts durch Anzahl von Einheitswürfeln bei Quadern |
auch bei Würfeln als spezielle Quader ➔
|
Beherrschen des Herstellens achsensymmetrischer Figuren |
Falten, Schneiden, Reißen, Klecksen, Zeichnen, Ergänzen auf Rasterpapier Erkennen von Schiebe- und Drehsymmetrie |
Entdecken in der Umwelt |
Schirme, Wind- und Wasserräder, Kreisbögen |
Kennen der Fachbegriffe: Trapez, Flächeninhalt, Umfang, Symmetrie, Symmetrieachse, symmetrisch |