Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Geometrie 35 Ustd.

Anwenden des Wissens über Lagebeziehungen auf Möglichkeiten zur gedanklichen Orientierung im Raum

Beschreibung von Wegen

Schätzen von Entfernungen

Würfelbauwerke

Freude am Ausprobieren, Denkentwicklung

Bauen nach Vorlage

konkret und in der Vorstellung, nach Schrägbilddarstellung, Würfelbauplan; Betrachtungen zur Stabilität von Würfelbauwerken mit und ohne Steckverbindungen

Zuordnen, Erstellen von Bauplänen zu Würfelbauten

Analysieren von Schrägbilddarstellungen aus verschiedenen Blickwinkeln

Überprüfen von Abbildungen von Würfelbauten auf ihre Funktionalität und Realisierbarkeit

Erkennen verdeckter, innen liegender Teile

Grundfläche, Seitenaufbauten

Ermitteln der Anzahl von Würfeln

Skizzieren

Einblick gewinnen in die Darstellung komplizierterer Körper in der Wirklichkeit und in der Abbildung

Entdecken, wie der eigene Standort die Ansicht von Gegenständen/Gebäuden ändert Blick Erdgeschoss, 6. Etage usw.

Nutzen von Modellen/Eisenbahnanlagen, Sandkastenlandschaft, Luftbildaufnahmen

Lern- und Übungssoftware zur Darstellung von geometrischen Körpern

Erstellen und Lesen einfacher Grundrisse und Lagepläne

Beherrschen des Zeichnens linearer und ebener Figuren mit Hilfsmitteln und als Freihandskizze

Genauigkeit, Sorgfalt

Strecken und Geraden

Strecken in Millimetergenauigkeit und nach Schätzung

Messen von Strecken

parallel zueinander

senkrecht zueinander, rechter Winkel

Schneiden von Geraden

Kreise und Kreismuster

Muster erkennen, fortsetzen, systematisch verändern, Spiegelung von Kreismustern

Kreativität

Beziehung zwischen Durchmesser und Radius eines Kreises

Verdoppeln, Halbieren, Bruchteile

Vierecke, Dreiecke und entsprechende Muster

Erkennen, Fortsetzen, systematisches Verändern von Mustern

Abbilden in Gitternetzen

Vergrößern, Verkleinern

Zerlegen und Zusammensetzen

zielgerichtet zerlegen und anders zusammensetzen

Messen von Seitenlängen

Übertragen des Wissens über lineare und ebene Figuren

auf das Trapez

Trapez als Viereck mit mindestens einem Paar paralleler Seiten

Trapeze entdecken, legen, skizzieren, auf dem Geobrett spannen

beim Systematisieren der Vierecke

Beziehungen zwischen Vierecken herstellen

Kennen des Ermittelns von Flächeninhalt und Umfang ebener Figuren

Genauigkeit, konzentriertes Arbeiten

Zerlegen von Figuren und Vergleichen hinsichtlich des Flächeninhalts

Messen des Flächeninhalts durch Auslegen und Auszählen mit Einheitsquadraten

Wahl einer jeweils geeigneten Einheit

Messen des Umfangs

Anwenden des Wissens über Körper

Beschreiben der Eigenschaften von bekannten Körpern

Anzahl von Flächen, Kanten, Ecken, Spitze

Begriffe zuordnen: Quader, Würfel, Kugel, Pyramide, Kegel, Zylinder

Repräsentanten in der Umwelt wiedererkennen, nach Eigenschaften sortieren

Skizzieren in Schrägbilddarstellung

Herstellen von Körper- und Kantenmodellen

Prüfen von Körpernetzen auf ihre Funktionalität

Bestimmen des Rauminhalts durch Anzahl von Einheitswürfeln bei Quadern

auch bei Würfeln als spezielle Quader

Beherrschen des Herstellens achsensymmetrischer Figuren

Falten, Schneiden, Reißen, Klecksen, Zeichnen, Ergänzen auf Rasterpapier

Erkennen von Schiebe- und Drehsymmetrie

Entdecken in der Umwelt

Schirme, Wind- und Wasserräder, Kreisbögen

Kennen der Fachbegriffe:

Trapez, Flächeninhalt, Umfang,

Symmetrie, Symmetrieachse, symmetrisch

 
Zurück zum Seitenanfang