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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
Übertragen der Strategien zum Analysieren und Mathematisieren von Sachverhalten auf den erweiterten Zahlenraum |
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Sammeln, Analysieren mathematischer Inhalte aus Texten |
Informationen aus traditionellen und digitalen Medien entnehmen |
Erfassen und Darstellen von Daten |
grafisches Hervorheben |
Aufstellen eigener Lösungsansätze |
Verknüpfen mit bisherigem Wissen |
Aufstellen von Termen, Gleichungen; Erstellen von Skizzen, Tabellen, Diagrammen, Schaubildern |
Ungleichungen |
Platzhalter, Variable |
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Verknüpfung von mehreren Rechenarten |
Entdeckungen mit dem Taschenrechner |
Vergleichen und Bewerten unterschiedlicher Rechenwege |
Probieren, Nutzen der vier Grundrechenarten auch einfache kombinatorische Aufgaben |
Entscheiden zwischen Überschlagsrechnung und genauer Rechnung |
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Prüfen der Lösung auf Gültigkeit |
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Kennen des Operierens mit Zahlen bis 1 000 000 und darüber hinaus |
Informationsrecherche, Auswertung und Präsentation traditionelle und digitale Medien nutzen |
Lesen und Schreiben von Zahlwörtern, Darstellen, Zerlegen von Zahlen |
Zwischenräume bestimmen Grund- und Ordnungszahl römische Zahlzeichen |
Analysieren, Synthetisieren von Zahlen |
Finden von Zahlen mit verdeckten Ziffern |
Vergleichen, Ordnen von Zahlen |
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Darstellen von Zahlen im dekadischen Positionssystem |
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Rechnen mit Vielfachen |
dekadisch bündeln, Stellenwerttafel Verändern von Stellen und die Folgen für den Wert der Zahl beschreiben, Bedeutung der Null |
Bestimmen von Vorgänger, Nachfolger |
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Runden |
Verwenden von „ist angenähert“, Zeichen Rundung auf Zehner, Hunderter, Tausender in Abhängigkeit vom Sachverhalt |
Rundungsregel |
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Verdoppeln, Halbieren |
gerade und ungerade Zahlen |
Erkennen, Beschreiben, Fortsetzen und Selbstentwickeln von Zahlenfolgen und arithmetischen Mustern |
Spielen mit Zahlen, Zahlenrätsel, -pyramiden Bezug zur Geometrie |
Nutzen der Rechengesetze und -regeln |
Kommutativ-, Distributiv-, Assoziativgesetz, Vorrangregel Eigenverantwortung |
Rechenvorteile |
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Finden, Begründen und Korrigieren von Rechenfehlern |
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Anwenden des Einspluseins und des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen beim Rechnen im Zahlenraum bis 1 000 000 und darüber |
tägliche Übungen nutzen, um Schlüsselfunktion von Grundaufgaben bewusst zu machen |
Entdecken und Zuordnen von Grundaufgaben im größeren Zahlenraum |
Aufgaben mit zwei oder drei Teilschritten im Kopf bzw. halbschriftlich lösen |
Nutzen der Zusammenhänge von Rechenoperationen zum Überprüfen von Lösungen |
Rechenwege erklären |
Anwenden der schriftlichen Verfahren der Addition und Subtraktion im erweiterten Zahlenraum bis 1 000 000 |
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Addieren mit bis zu drei Summanden |
mehr als drei Summanden |
Subtrahieren mit bis zu zwei Subtrahenden |
in zwei und einem Schritt mehr als zwei Subtrahenden |
Beherrschen des schriftlichen Verfahrens der Multiplikation mit ein- bis dreistelligem zweiten Faktor im erweiterten Zahlenraum |
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Entscheiden zwischen halbschriftlichem und schriftlichem Lösungsweg |
rationelle Lösungswege entdecken und begründen Kopfrechnen und halbschriftliches Rechnen kombinieren |
Überschlagen |
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Einblick gewinnen in das schriftliche Verfahren der Division |
Divisor einstellig oder Zehnerzahl mit und ohne Rest Bedeutung der Null 806 405 : 5; 1 715 000 : 70 |
Näherungswerte beim Überschlagen |
Abhängigkeit der Rundung vom Verwendungszweck kritischer Vernunftgebrauch |
Untersuchen der Teilbarkeit, Bilden von Bruchteilen |
Quotient, Dividend, Divisor |
Kennen von Überschlags- und Kontrollverfahren bei den vier schriftlichen Rechenverfahren |
Ergebnisse durch Abschätzen, Überschlagen eingrenzen bei zweistelligem Divisor Überschlagsverfahren Gültigkeit prüfen, begründen durch Umkehroperation kontrollieren Gewohnheit zur Selbstkontrolle Kontrolle mit dem Taschenrechner |
Beurteilen von Sachsituationen |
reale Situationen, grafische Darstellungen, Texte Software, Knobeldateien interaktive Übungen, digitale Lehr- und Lernmedien, Lern- und Übungssoftware |
Herauslösen arithmetischer Strukturen |
auch nicht mathematisierbare Aufgabenstellungen einsetzen |
Beschreiben der Beziehung zwischen dem Sachverhalt und einzelnen Lösungsschritten |
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Beschreiben funktionaler Beziehungen |
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Darstellen und Untersuchen funktionaler Beziehungen in Tabellen |
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systematisches Variieren von Sachaufgaben |
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Erfinden von Sachaufgaben zu vorgegebenen Rechenaufgaben |
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Lesen und Erstellen von Diagrammen |
Umfragen organisieren, Anzahlen dokumentieren, Informationen einholen und auswerten |
Vergleichen der Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen |
Themen: Verkehr, Umwelt, Natur, Gesundheit, Freizeit |
Vielfalt der Kombinatorik entdecken |
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Kennen der Fachbegriffe: Runden, Diagramm, Tabelle, Wahrscheinlichkeit, wahrscheinlich, unwahrscheinlich sicher, möglich, unmöglich |