Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
Anwenden des Wissens über Einheiten der Währung |
|
mit Geldbeträgen operieren |
alltäglich anfallende Kosten, Möglichkeiten des Sparens Rechnen mit Kommazahlen |
Systematik der Stückelung |
Darstellung in unterschiedlicher Stückelung Geldwechsel in vielseitigen Sachsituationen |
Beherrschen des Umgangs mit nicht standardisierten und standardisierten Einheiten der Länge, Masse, Hohlmaße und Zeit |
|
experimentelles und problembezogenes Messen |
Näherungswerte bestimmen Messgeräte sachgerecht handhaben traditionelle und digitale Küchenwaagen |
Größenvorstellungen zu |
|
Tonne (1 t) |
Anzahl von Schülern, Masse von Kfz |
Wählen geeigneter Einheiten |
Größenangaben in benachbarte Einheiten umwandeln Einheiten systematisieren |
Verwenden der Brüche , , in Alltagssituationen |
Beziehung zum Ganzen herstellen Rechnen mit Bruchteilen |
Kennen des Arbeitens mit Größen zur Lösung von Sachverhalten |
Berechnen von Größen mit Kommazahlen |
Größenangaben aus Sachzusammenhängen entnehmen und in Skizzen, Tabellen, Diagrammen darstellen |
|
Längen, Massen, Hohlmaße schätzen, messen, berechnen |
zwischen Schätz- und Messwerten angemessen wählen Berechnung mit Schätz- und Messwert in Beziehung setzen, Größenangaben vergleichen Sportergebnisse mit Rekorden ins Verhältnis setzen kritischer Vergleich von Verpackungsgröße und Inhaltsgewicht |
Beziehung |
Umwandeln |
1 l = 1 000 ml |
Koch- und Backrezepte mit 0,5 l; 0,33 l |
1 t = 1 000 kg |
|
Zeitpunkte und Zeitspannen schätzen, messen, berechnen |
Daten aus Lebensläufen; eigenes Leben in Stunden, Tagen, Monaten; Einteilen von Zeit Fahrpläne lesen, Ausflug vorbereiten ökologische Gesichtspunkte bei der Auswahl von Verkehrsmitteln Bildschirmzeiten, Zeit als Kostbarkeit |
Kennen der Fachbegriffe: Währung, Länge, Masse, Hohlmaß |