Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 18
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 18
Einblick gewinnen in verschiedene Formen des gesellschaftlichen Lebens |
Familien sind verschieden Groß- und Kleinfamilie, Regenbogen-, Patchworkfamilien, Adoptionen |
Familie |
mein Zuhause |
Schule |
Klassen- und Schulgemeinschaft begriffliches Arbeiten: Sortieren und Klassifizieren Daniela Kunkel „DAS kleine WIR“ Gedankenexperiment: Stell dir vor, du wärst Mama/Papa, was würdest du am liebsten tun? Franziska Gehm „Hoppla, ich habe Mama und Papa geschrumpft“ |
Kennen der sozialen Erfahrungen Geborgenheit und Verlässlichkeit |
Orte der Geborgenheit sich aufeinander verlassen können Aufgaben in der Familie Mireille d‘Allancé „Auf meinen Papa ist Verlass“ |
Übertragen der Kenntnisse über soziale Erfahrungen auf Verhaltensweisen in der Schule |
Schule – eine neue Gemeinschaft Schulhausralley |
Umgangsformen |
Gemeinsamkeit und ihre Grenzen |
Regeln |
streiten und sich versöhnen, einander helfen Gründe finden für die Notwendigkeit von Regeln in der Schule Differenzierung durch Selbsteinschätzung und Reflexion |
Sich positionieren zum Zusammenleben in der Klassen- und Schulgemeinschaft |
von den Freuden und Mühen des gemeinsamen Lernens und Spielens Umgang mit Kritik, unterschiedlichen Meinungen und sozialer Ausgrenzung in Gemeinschaften Gedankenexperiment: Stell’ dir vor, es gäbe keine Regeln. Welche Regeln halte ich ein? |