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Lernbereich 1: Ich im Wir 12 Ustd.

Einblick gewinnen in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kindern und Erwachsenen

begriffliches Arbeiten

Empathieübung

Ich bin/wäre gern ein Kind/Erwachsener, weil ...

typisch Kind – typisch Erwachsener

Rolle von Frauen, Müttern und Kindern in anderen Kulturkreisen

Sich positionieren zu eigenen Stärken und Schwächen

Ausdauer, Zuverlässigkeit, Vergesslichkeit, Schüchternheit, Nachlässigkeit, Fröhlichkeit u. a.

reflexives Gespräch: Zutrauen haben, Mut beweisen

Strategien der Angstbewältigung

Welche Stärken und Schwächen habe ich? Was will ich verändern? Wie kann ich es verändern? Was ist mir am wichtigsten?

Umgang mit Erfolg und Misserfolg

Sich positionieren zu Geschlechterstereotypen

Verhaltensweisen und Gefühle

eigene Geschlechtsidentität

reflexives Gespräch: Als was fühle ich mich?

Was bedeutet es für mich ein/kein Mädchen, Junge zu sein

Toleranz gegenüber sexueller Vielfalt

Differenzierung durch Empathieübungen

kritisches Betrachten von stereotypen Geschlechterrollen

Einblick gewinnen in die Bedeutung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Menschen

Mensch als individuelles und soziales Wesen

Wortfelder sortieren, Begriffspyramide

Gemeinsames verbindet

Unterscheidendes kann bereichern oder trennen: Herkunft der Schüler

Margriet Ruurs, Nizar Ali Badr „Ramas Flucht“

Übertragen der Vorstellungen von Gut und Böse auf das eigene Handeln

begriffliches Arbeiten: Modellfälle, Begriffspyramiden

Trotz, Widerstand, Trost, Beistand

nachgeben, verzeihen, sich versöhnen

Kann jemand nur gut/böse sein?

nein sagen können

Suchtprävention

Maritgen Matter „Ein Schaf fürs Leben“

Sich positionieren zum Umgang mit persönlichen Konflikten

Konflikte gehören zum Leben

äußere Konflikte – innere Konflikte

reflexives Gespräch: meine Meinung – die Meinung anderer

Fairness

Welche Konflikte habe ich? Wo kann ich Hilfe suchen? Wie finde ich Kompromisse?

Kobi Yamada/Mae Besom „Was macht man mit einem Problem?"

Suchtprävention

 
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