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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 18
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 18
Einblick gewinnen in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kindern und Erwachsenen |
begriffliches Arbeiten Empathieübung Ich bin/wäre gern ein Kind/Erwachsener, weil ... typisch Kind – typisch Erwachsener Rolle von Frauen, Müttern und Kindern in anderen Kulturkreisen |
Sich positionieren zu eigenen Stärken und Schwächen |
Ausdauer, Zuverlässigkeit, Vergesslichkeit, Schüchternheit, Nachlässigkeit, Fröhlichkeit u. a. reflexives Gespräch: Zutrauen haben, Mut beweisen Strategien der Angstbewältigung Welche Stärken und Schwächen habe ich? Was will ich verändern? Wie kann ich es verändern? Was ist mir am wichtigsten? Umgang mit Erfolg und Misserfolg |
Sich positionieren zu Geschlechterstereotypen |
Verhaltensweisen und Gefühle eigene Geschlechtsidentität reflexives Gespräch: Als was fühle ich mich? Was bedeutet es für mich ein/kein Mädchen, Junge zu sein Toleranz gegenüber sexueller Vielfalt Differenzierung durch Empathieübungen kritisches Betrachten von stereotypen Geschlechterrollen |
Einblick gewinnen in die Bedeutung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Menschen |
Mensch als individuelles und soziales Wesen Wortfelder sortieren, Begriffspyramide Gemeinsames verbindet Unterscheidendes kann bereichern oder trennen: Herkunft der Schüler Margriet Ruurs, Nizar Ali Badr „Ramas Flucht“ |
Übertragen der Vorstellungen von Gut und Böse auf das eigene Handeln |
begriffliches Arbeiten: Modellfälle, Begriffspyramiden Trotz, Widerstand, Trost, Beistand nachgeben, verzeihen, sich versöhnen Kann jemand nur gut/böse sein? nein sagen können Suchtprävention Maritgen Matter „Ein Schaf fürs Leben“ |
Sich positionieren zum Umgang mit persönlichen Konflikten |
Konflikte gehören zum Leben äußere Konflikte – innere Konflikte reflexives Gespräch: meine Meinung – die Meinung anderer Fairness Welche Konflikte habe ich? Wo kann ich Hilfe suchen? Wie finde ich Kompromisse? Kobi Yamada/Mae Besom „Was macht man mit einem Problem?" Suchtprävention |