Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 18
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 18
Sich positionieren zu freundschaftlichen Beziehungen |
Freunde finden, Freund sein Freundschaften erhalten, pflegen Vertrauen Freundschaftsbeweise Eigenschaften von Freunden Argumentieren: Freunde haben ist wichtig/nicht wichtig. Differenzierung durch Übernahme verschiedener Perspektiven Freundschaft zwischen: Jung und Alt, Gleichaltrigen, Kindern, Mensch und Tier, Verwandten Wie bin ich als Freund? Was ist mir an einem Freund wichtig? Mies von Hout „Freunde“ Eric Carle „Freunde“ |
Kennen von Konflikten in Freundschaften und möglicher Lösungswege |
Versprechen und Geheimnisse wahre und falsche Freundschaft Ende einer Freundschaft Verkraften von Enttäuschungen Streitgespräch: Freunde dürfen sich streiten/sich nicht streiten. Streitregeln, Streitplakat Dürfen sich Freunde gegen andere verbünden? Mobbing, körperlich, mit Worten Möglichkeiten und Gefahren des Internets individuelle und kollektive Strategien entwickeln Dilemmageschichten Kompromisse finden Schlichtergespräche Goldene Regel |
Einblick gewinnen in die Bedeutung von Wahrheit und Lüge im Zusammenleben mit anderen |
Unterscheidung zwischen eigener und fremder Wahrnehmung ehrlich sein Halbwahrheit und Notlüge Wahrheit und Kränkung Wahrheit und Vertrauen in der Klasse/Schule Streitgespräch: Muss ich immer die Wahrheit sagen? Carola Holland, Edith Schreiber-Wicke „König Wirklich Wahr“ |