Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 18
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 18
Einblick gewinnen in die Bedeutung ausgewählter Symbole |
begriffliches Arbeiten zu Symbolen, Unterschied zu Zeichen Symbole wahrnehmen und interpretieren: Regenbogen, Weg, Wasser, Brot, Tür, Brücke Sprichwörter, Redewendungen bildnerische Umsetzung |
Einblick gewinnen in Unterschiede der natürlichen Welt, der vom Menschen geschaffenen Welt und der Gedankenwelt |
Fragen entwickeln und gemeinsam nach Antworten suchen Blitzlicht: Meine Welt sortieren, klassifizieren Meine Welt soll … sein, weil ... Gedankenexperiment: Stell dir vor, du könntest die Welt verändern. Wo würdest du beginnen? Monika Feth/Antoni Boratynski „Der Gedankensammler“ |
Sich positionieren zur Gestaltung und Bewahrung unserer Welt |
Natur als Lebensgrundlage Naturgewalten als Bedrohung „Arche Noah“ in der Bibel Menschen als Teil und Gestalter der Natur Argumentieren: Kann die Welt so bleiben wie sie ist? Pro- und Kontra-Diskussion Umweltauswirkungen digitaler Technologien Gedankenexperiment: Stell dir vor, es gibt kein Wasser/zu viel Wasser. Materialsammlungen zu Veränderungen in der Natur, vor Ort und weltweit Ursachenforschung, Zerstörung von Lebensräumen, Auswirkungen des Klimawandels Wie möchte ich die Welt haben? Was tue ich dazu? Was ist mir wichtig/am wichtigsten? Handlungsimpulse finden Teilnahme an Ökoprojekten in der Schule |
Einblick gewinnen in die Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft für das menschliche Leben |
Mythen Schöpfungsgeschichten Vorsokratiker Was kann ich wissen? begriffliches Arbeiten: Blitzlicht Redewendungen und Sprichwörter Mehrdeutigkeit der Symbole Rollenspiele, Tänze Hartmut E. Höfele „Der Feuergeister-Flammentanz“ |