Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 4: Wir in der Welt 12 Ustd.

Einblick gewinnen in die Bedeutung ausgewählter Symbole

begriffliches Arbeiten zu Symbolen, Unterschied zu Zeichen

Symbole wahrnehmen und interpretieren: Regenbogen, Weg, Wasser, Brot, Tür, Brücke

Sprichwörter, Redewendungen

bildnerische Umsetzung

Einblick gewinnen in Unterschiede der natürlichen Welt, der vom Menschen geschaffenen Welt und der Gedankenwelt

Fragen entwickeln und gemeinsam nach Antworten suchen

Blitzlicht: Meine Welt

sortieren, klassifizieren

Meine Welt soll … sein, weil ...

Gedankenexperiment: Stell dir vor, du könntest die Welt verändern. Wo würdest du beginnen?

Monika Feth/Antoni Boratynski „Der Gedankensammler“

Sich positionieren zur Gestaltung und Bewahrung unserer Welt

Natur als Lebensgrundlage

Naturgewalten als Bedrohung

„Arche Noah“ in der Bibel

Menschen als Teil und Gestalter der Natur

Argumentieren: Kann die Welt so bleiben wie sie ist? Pro- und Kontra-Diskussion

Umweltauswirkungen digitaler Technologien

Gedankenexperiment: Stell dir vor, es gibt kein Wasser/zu viel Wasser.

Materialsammlungen zu Veränderungen in der Natur, vor Ort und weltweit

Ursachenforschung, Zerstörung von Lebensräumen, Auswirkungen des Klimawandels

Wie möchte ich die Welt haben? Was tue ich dazu? Was ist mir wichtig/am wichtigsten?

Handlungsimpulse finden

Teilnahme an Ökoprojekten in der Schule

Einblick gewinnen in die Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft für das menschliche Leben

Mythen

Schöpfungsgeschichten

Vorsokratiker

Was kann ich wissen?

begriffliches Arbeiten: Blitzlicht

Redewendungen und Sprichwörter

Mehrdeutigkeit der Symbole
Feuer – Liebe, Zerstörung
Luft – Leichtigkeit, Nichtigkeit
Wasser – Lebensspender, Vernichter
Erde – Fruchtbarkeit, Vergänglichkeit

Rollenspiele, Tänze

Hartmut E. Höfele „Der Feuergeister-Flammentanz“

 
Zurück zum Seitenanfang