Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Ich im Wir 12 Ustd.

Sich positionieren zur eigenen Identität

Vorbilder, Lebensvorstellungen

kritisches Hinterfragen von Erwartungen der Eltern/Lehrer an ein Mädchen/einen Jungen

Ich fühle mich wohl/nicht wohl als Mädchen/Junge, weil ...

Wie bin ich? Wie will ich sein? Was ist mir am wichtigsten?

Stärkung des Selbstwertgefühls

Entwicklungsschritte zu einer eigenen Persönlichkeit

Beurteilen eigener Wünsche, Träume, Lebensvorstellungen

begriffliches Arbeiten zu Wunsch/Traum

Mindmap

materielle, immaterielle Wünsche

Träume als Visionen, Lebensvorstellung

Gründe für eigene Wünsche finden Nachdenken über Wünsche anderer an mich

Überprüfen der Erfüllbarkeit

Gedankenexperiment: Stell’ dir vor, du könntest 20 Jahre in die Zukunft sehen. Wie stellst du dir dein Leben vor? Wie kann sich die Welt in 20 Jahren verändert haben?

Welche Wünsche/Träume kannst du dir selbst erfüllen?

Was brauchst du zum Glücklichsein?

Was ist dir am wichtigsten?

Sich positionieren zu der Notwendigkeit Entscheidungen zu treffen

Entscheidungsfreiheit

Gewissen

Konsequenzen von Entscheidungen für mich und andere

Korrekturmöglichkeiten

Übergang zum weiterführenden Bildungsweg

Notwendigkeit von Entscheidungen

Einflüsse anderer erkennen

Gewissheit, Unsicherheit, Angst

Perspektivwechsel: Ich entscheide als Kind für mich. Wie würde ich als Lehrerin, Mutter, Vater entscheiden?

Dilemmageschichten

Selbstbefragung/Reflexion: Was will ich allein entscheiden? Bei welchen Entscheidungen brauche ich Hilfe? Welche Bedeutung haben/ hatten Entscheidungen in meinem Leben?

Suchtprävention

 
Zurück zum Seitenanfang