Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 18
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 18
Sich positionieren zu Beziehungen zwischen den Generationen |
Zusammenleben der Generationen Lebenswege Traditionen des Miteinander Besuch eines Altenheimes, Mehrgenerationenhauses Interview Argumentieren: Brauchen Erwachsene die Kinder/Kinder die Erwachsenen? Pro- und Kontra-Diskussion szenische Darstellung: Jugend und Alter Jugendkult in Medien, Zielgruppen eigenen Mediengebrauch reflektieren Martin Baltscheit „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ Was war mir früher wichtig? Was ist mir jetzt wichtig/am wichtigsten? Wie stelle ich mir mein Leben in der Zukunft vor? Schätzen und Achten anderer Menschen |
Übertragen der Kenntnis der Goldenen Regel auf Umgangsformen in der Gesellschaft |
religiöse Wurzeln aus Bibel, Koran, Thora Lk 6, 31 philosophische Wurzeln nach Konfuzius Streitgespräch: Sind Umgangsformen nötig oder überflüssig? Was ist Zivilcourage? Zuschauen oder Eingreifen – Zivilcourage Strategien zur Konfliktlösung Überprüfung gemeinsam festgelegter Regeln Rollenspiel Dilemmageschichten Differenzierung durch Selbstreflexion: Was will ich? Was möchte ich nicht? Wie handle ich? Stärkung des Selbstwertgefühls |