Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 18
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 18
Einblick gewinnen in zwei Weltreligionen |
Nachbarn, Klassenkameraden, Migration im Alltag |
Judentum |
Juden, Thora, Davidstern, Synagoge, Mose |
Islam |
Muslime, Koran, Halbmond, Moschee, Mohammed Weltkarte Einsatz traditioneller und digitaler Medien, Internetrecherche |
Anwenden der Kenntnisse über die drei monotheistischen Weltreligionen bei der Darstellung von Gemeinsamkeiten |
Glaube an einen Gott, Mose, Abraham Symbole, Gebetshäuser, Gläubige, Heilige Bücher, Rituale, Feste, Ruhetage Schöpfung Leben nach dem Tod Jerusalem als heilige Stadt, Gegenwartsbezüge Lapbook |
Einblick gewinnen in das Wirken religiöser Persönlichkeiten und die Arbeit karitativer Einrichtungen |
Internetrecherche Einsatz traditioneller und digitaler Medien regionale Bezüge reflexives Gespräch: Ein Leben für andere |
Sich positionieren zu eigenen Möglichkeiten anderen Menschen zu helfen |
Argumentieren: Hilfe für andere ist notwendig/ überflüssig. Persönlichkeiten: Franz von Assisi, Dalai Lama Wer braucht meine Hilfe? Kann ich helfen? Will ich helfen? Teilnahme an Hilfsprojekten Möglichkeiten, durch Verhaltensänderungen anderen Menschen zu helfen Kauf von fair gehandelten Produkten |
Sich positionieren zu Werten und Traditionen anderer Kulturkreise |
Erfahrungen aus dem öffentlichen Leben, der Schulgemeinschaft, aus dem Urlaub Unterschiede und Gemeinsamkeiten der eigenen Kultur und fremder Kulturkreise Bereicherung durch Vielfalt Wie kann ich geflüchteten Kindern helfen, sich in einem neuen Kulturkreis wohl zu fühlen begriffliches Arbeiten zu Toleranz interkulturelle Projekte |