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Klassenstufe 9

Ziele

Erwerb von intelligentem Wissen über gesellschaftliche, politische, rechtliche und ökonomische Sachverhalte in ihrer Komplexität und Interdependenz

Die Schüler erwerben Wissen über

- die Vielfalt der politischen und rechtlichen Prozesse in der Gesellschaft,

- Prinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung,

- Handlungsmöglichkeiten internationaler Organisationen zur Lösung globaler Probleme.

Entwickeln der Fähigkeit, fachspezifische Arbeitsmethoden der politischen Bildung zu reflektieren und Ergebnisse in angemessener Fachsprache in Wort und Schrift zu präsentieren

Die Schüler sind in der Lage,

- Medienprodukte zu gestalten und sich mit dem Entstehungsprozess kritisch auseinanderzusetzen,

- mit Unterstützung einen internationalen Konflikt in seinen Grundzügen zu analysieren,

- durch Nutzung außerschulischer Lernorte ihr Verständnis für politische und rechtliche Prozesse weiterzuentwickeln.

Entwickeln der gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Urteilsfähigkeit auf Grundlage eigener begründeter, wertbezogener und rationaler Maßstäbe

Die Schüler entwickeln Urteilsfähigkeit, indem sie

- durch kontroverse Gesprächsführung sich mit vielfältigen Argumenten auseinandersetzen, ihre eigene Meinung hinterfragen und so zu einem reflektierten Werturteil gelangen,

- sich mit Chancen und Gefahren im Umgang mit traditionellen und digitalen Medien auseinandersetzen.

Entwickeln die Fähigkeit zur Toleranz im Rahmen der freiheitlichen demokratischen Grundordnung

Die Schüler entwickeln diese Fähigkeit, indem sie

- die freiheitliche demokratische Grundordnung als Grundkonsens unserer Gesellschaft anerkennen,

- die Menschenrechte als schützenswertes Gut für die eigene Gesellschaft und auf internationaler Ebene verstehen.

Entwickeln die Fähigkeit und Bereitschaft, sich vor dem Hintergrund demokratischer Handlungsoptionen aktiv in die freiheitliche Demokratie einzubringen

Die Schüler entwickeln diese Fähigkeit und Bereitschaft, indem sie

- eigene und andere Interessenlagen erkennen und Möglichkeiten der Mitwirkung und Partizipation in der Gesellschaft nutzen und deren Notwendigkeit verstehen.

Lernbereich 1: Entscheidungsprozesse und politische Ordnung 20 Ustd.

Kennen der Verfassungsprinzipien

Verfassungsprinzipien des Art.20, GG

Sich positionieren zur politischen Beteiligung im Rahmen der freiheitlichen demokratischen Grundordnung

Wahlen

Verantwortung übernehmen in Parteien, Verbänden, Vereinen oder Initiativen

Motive und Folgen von politischem Desinteresse

kontroverse Gesprächsführung

Anwenden des Wissens über das Zusammenwirken der Verfassungsorgane auf ein Fallbeispiel der Gesetzgebung

Rollenspiele zum Gesetzgebungsprozess

aspektbezogene Erkundung

Beurteilen der Gefahren für die Demokratie

wehrhafte Demokratie

gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Extremismus, Terrorismus

Populismus

Zivilcourage

Analyse von Liedtexten, Filmanalyse

Gestalten eines Medienproduktes zu einem politischen Sachverhalt

Blog, Erklärfilm, Comic, Radiosendung

Nachrichtensendung, Talkshow, Flugblatt, Feature

Meinungsumfrage

Lernbereich 2: Leben in einem Rechtsstaat 10 Ustd.

Anwenden der Grundsätze des Rechtsstaates auf Fallbeispiele

Gewaltenteilung, Rechtsgleichheit, Rechtsschutz, Rechtsbindung, richterliche Unabhängigkeit

Rechtsvorschriften zum Schutz der sorbischen Minderheit

kontroverse Gesprächsführung

Sich positionieren zu den Ursachen und Folgen von Kriminalität an einem Rechtsfall

Sinn und Zweck von Strafe, Bedeutung von Resozialisierung

Maßnahmen des Jugendstrafrechts

Täter-Opfer-Ausgleich

Spannungsverhältnis zwischen Recht und Gerechtigkeit

aspektbezogene Erkundung

Interpretation bildlicher Gestaltungen

Lernbereich 3: Zusammenleben in einer Welt 20 Ustd.

Einblick gewinnen in die Chancen und Herausforderungen internationaler Organisationen

Entscheidungsprozesse bei supranationaler und intergouvernementaler Zusammenarbeit, NGO

Beurteilen der Weiterentwicklung der EU vor dem Hintergrund unterschiedlicher politischer und ökonomischer Interessenslagen

Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten

ausgewählte Politikfelder wie Euro-Zone, EU-Erweiterung oder Austritt von Ländern

kontroverse Gesprächsführung

Kennen der Hauptziele und Organe der Vereinten Nationen hinsichtlich ihrer Aufgaben bei der Konfliktbearbeitung

Weltsicherheitsrat

Mittel der Konfliktbearbeitung

Sich positionieren zu Maßnahmen der Konfliktbeilegung anhand eines Fallbeispiels

EU, NATO, OSZE, UNO als Systeme kollektiver Sicherheit, Akteur Bundeswehr

Konfliktanalyse

Beurteilen von Möglichkeiten zum Schutz der Menschenrechte

UN-Menschenrechtskonvention

Internationale Schutzverantwortung vs. staatliche Souveränität

Wahlbereich 1: Aktuelles aus Politik und Gesellschaft

Sich positionieren in einer aktuellen Kontroverse in der Gesellschaf

Debatte

Wahlbereich 2: Sachsen und die Europäische Union

Einblick gewinnen in die Auswirkung europäischer Politik auf Sachsen

ausgewählte Politikfelder

Ausschuss der Regionen

Fördermittel

 
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