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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 23
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 23
Erwerb von intelligentem Wissen über gesellschaftliche, politische, rechtliche und ökonomische Sachverhalte in ihrer Komplexität und Interdependenz
Die Schüler erwerben Wissen über
- die Vielfalt der politischen und rechtlichen Prozesse in der Gesellschaft,
- Prinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung,
- Handlungsmöglichkeiten internationaler Organisationen zur Lösung globaler Probleme.
Entwickeln der Fähigkeit, fachspezifische Arbeitsmethoden der politischen Bildung zu reflektieren und Ergebnisse in angemessener Fachsprache in Wort und Schrift zu präsentieren
Die Schüler sind in der Lage,
- Medienprodukte zu gestalten und sich mit dem Entstehungsprozess kritisch auseinanderzusetzen,
- mit Unterstützung einen internationalen Konflikt in seinen Grundzügen zu analysieren,
- durch Nutzung außerschulischer Lernorte ihr Verständnis für politische und rechtliche Prozesse weiterzuentwickeln.
Entwickeln der gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Urteilsfähigkeit auf Grundlage eigener begründeter, wertbezogener und rationaler Maßstäbe
Die Schüler entwickeln Urteilsfähigkeit, indem sie
- durch kontroverse Gesprächsführung sich mit vielfältigen Argumenten auseinandersetzen, ihre eigene Meinung hinterfragen und so zu einem reflektierten Werturteil gelangen,
- sich mit Chancen und Gefahren im Umgang mit traditionellen und digitalen Medien auseinandersetzen.
Entwickeln die Fähigkeit zur Toleranz im Rahmen der freiheitlichen demokratischen Grundordnung
Die Schüler entwickeln diese Fähigkeit, indem sie
- die freiheitliche demokratische Grundordnung als Grundkonsens unserer Gesellschaft anerkennen,
- die Menschenrechte als schützenswertes Gut für die eigene Gesellschaft und auf internationaler Ebene verstehen.
Entwickeln die Fähigkeit und Bereitschaft, sich vor dem Hintergrund demokratischer Handlungsoptionen aktiv in die freiheitliche Demokratie einzubringen
Die Schüler entwickeln diese Fähigkeit und Bereitschaft, indem sie
- eigene und andere Interessenlagen erkennen und Möglichkeiten der Mitwirkung und Partizipation in der Gesellschaft nutzen und deren Notwendigkeit verstehen.
Kennen der Verfassungsprinzipien |
Verfassungsprinzipien des Art.20, GG |
Sich positionieren zur politischen Beteiligung im Rahmen der freiheitlichen demokratischen Grundordnung |
Wahlen Verantwortung übernehmen in Parteien, Verbänden, Vereinen oder Initiativen Motive und Folgen von politischem Desinteresse kontroverse Gesprächsführung |
Anwenden des Wissens über das Zusammenwirken der Verfassungsorgane auf ein Fallbeispiel der Gesetzgebung |
Rollenspiele zum Gesetzgebungsprozess aspektbezogene Erkundung |
Beurteilen der Gefahren für die Demokratie |
wehrhafte Demokratie gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Extremismus, Terrorismus Populismus Zivilcourage Analyse von Liedtexten, Filmanalyse |
Gestalten eines Medienproduktes zu einem politischen Sachverhalt |
Blog, Erklärfilm, Comic, Radiosendung Nachrichtensendung, Talkshow, Flugblatt, Feature Meinungsumfrage |
Anwenden der Grundsätze des Rechtsstaates auf Fallbeispiele |
Gewaltenteilung, Rechtsgleichheit, Rechtsschutz, Rechtsbindung, richterliche Unabhängigkeit Rechtsvorschriften zum Schutz der sorbischen Minderheit kontroverse Gesprächsführung |
Sich positionieren zu den Ursachen und Folgen von Kriminalität an einem Rechtsfall |
Sinn und Zweck von Strafe, Bedeutung von Resozialisierung Maßnahmen des Jugendstrafrechts Täter-Opfer-Ausgleich Spannungsverhältnis zwischen Recht und Gerechtigkeit aspektbezogene Erkundung Interpretation bildlicher Gestaltungen |
Einblick gewinnen in die Chancen und Herausforderungen internationaler Organisationen |
Entscheidungsprozesse bei supranationaler und intergouvernementaler Zusammenarbeit, NGO |
Beurteilen der Weiterentwicklung der EU vor dem Hintergrund unterschiedlicher politischer und ökonomischer Interessenslagen |
Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten ausgewählte Politikfelder wie Euro-Zone, EU-Erweiterung oder Austritt von Ländern kontroverse Gesprächsführung |
Kennen der Hauptziele und Organe der Vereinten Nationen hinsichtlich ihrer Aufgaben bei der Konfliktbearbeitung |
Weltsicherheitsrat Mittel der Konfliktbearbeitung |
Sich positionieren zu Maßnahmen der Konfliktbeilegung anhand eines Fallbeispiels |
EU, NATO, OSZE, UNO als Systeme kollektiver Sicherheit, Akteur Bundeswehr Konfliktanalyse |
Beurteilen von Möglichkeiten zum Schutz der Menschenrechte |
UN-Menschenrechtskonvention Internationale Schutzverantwortung vs. staatliche Souveränität |
Sich positionieren in einer aktuellen Kontroverse in der Gesellschaf |
Debatte |
Einblick gewinnen in die Auswirkung europäischer Politik auf Sachsen |
ausgewählte Politikfelder Ausschuss der Regionen Fördermittel |