Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Kennen von Strategien zum Erwerb und zur Reflexion sprachlicher Mittel |
aufbauend auf bereits in der GS erworbenen Kenntnissen |
Erschließen der Wortbedeutung und Grammatik durch |
|
Sprachvergleich |
|
Kontext |
|
Wortbildungselemente |
|
Übertragen von Strategien zum Erwerb und zur Reflexion sprachlicher Mittel |
|
Erschließen der Wortbedeutung durch Umgang mit einfachen Formen von Nachschlagewerken |
Wortlisten, Schülerwörterbuch und Schülergrammatik elektronische und nicht-elektronische Nachschlagewerke Softwareanwendungen |
Sicherungsstrategien |
sprachlich interessierte Schüler wenden einige dieser Strategien bereits an Differenzierung nach Lerntypen |
clustering |
|
word icons |
|
Hierarchisierung |
|
assoziatives Üben |
|
mehrkanaliges Lernen |
optisch, akustisch, haptisch |
Beherrschen von Sicherungsstrategien |
|
Vokabelsammlungen |
Vokabelheft, Lernkartei, Softwareanwendungen |
mind mapping |
|
Wortfamilien und Wortfelder |
|
Einblick Gewinnen in computergestützte Sicherungsstrategien |
|
Lernsoftware |
|
Übertragen muttersprachlicher Kenntnisse auf den Erwerb und die Beurteilung grammatischer Regeln |
|
Beherrschen erster Verstehens- und Texterschließungsstrategien |
|
Sensibilisieren/Antizipation |
Thema, Überschriften, Textformat, Bilder, Situation, Kontext, Intonation |
Aufbau von Erwartungshaltungen mithilfe von Leitfragen |
W-Fragen |
Beherrschen erster Lesetechniken |
|
lautes Lesen |
|
stilles Lesen |
|
Kennen weiterführender Lesetechniken |
|
skimming/global-kursorisch |
|
scanning/selektiv |
|
Übertragen verschiedener Techniken zum Anfertigen von Notizen und zum Fixieren von Arbeitsergebnissen |
|
keywords/catchwords |
|
Teilüberschriften/Textgliederungen |
|
einfache Zusammenfassungen |
|
Beherrschen verschiedener Techniken zum Anfertigen von Notizen und zum Fixieren von Arbeitsergebnissen |
|
Unterstreichungen |
|
Beherrschen einfacher Strategien zum Nachweis des Textverständnisses |
|
Illustrieren |
|
Nacherzählen |
|
Übertragen einfacher Strategien zum produktiven Sprachgebrauch auf das |
|
Planen |
Wortschatz, Textsorte, Adressat/Partner, Situation/Ziel |
Ausführen |
unter Einhaltung der Konventionen zur Aufnahme, Aufrechterhaltung, Unterbrechung, Beendigung der Kommunikation Partnerbezug, Augenkontakt eigene Äußerungen mit denen des Partners verbinden |
Kontrollieren und Reparieren |
Überarbeitungsphasen von Texten Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen Achten auf nonverbale Reaktion: Gestik, Mimik |
Kennen von auf das Lernen bezogenen Strategien |
|
Mnemotechniken |
|
Organisieren und Beurteilen des eigenen Lernerfolges |
Heftführung, Dateien, Vokabelhefte Einbeziehung des Europäischen Portfolios der Sprachen |
Kooperieren |
|
Beschaffen, Auswerten und Bewerten von Informationen |
|
einfache Formen von Nachschlagewerken |
elektronisch und nicht-elektronisch ggf. unter Einbeziehung muttersprachlicher Quellen |
Internet |
|
Kennen einfacher Präsentationsstrategien |
|
Rezitation |
|
Kurzvortrag |
eigene Arbeitsergebnisse |
Poster |