Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Fachbezogene Strategien

Kennen von Strategien zum Erwerb und zur Reflexion sprachlicher Mittel

aufbauend auf bereits in der GS erworbenen Kenntnissen

Erschließen der Wortbedeutung und Grammatik durch

Sprachvergleich

Kontext

Wortbildungselemente

Übertragen von Strategien zum Erwerb und zur Reflexion sprachlicher Mittel

Erschließen der Wortbedeutung durch Umgang mit einfachen Formen von Nachschlagewerken

Wortlisten, Schülerwörterbuch und Schülergrammatik

elektronische und nicht-elektronische Nachschlagewerke

Softwareanwendungen

Sicherungsstrategien

sprachlich interessierte Schüler wenden einige dieser Strategien bereits an

Differenzierung nach Lerntypen

clustering

word icons

 

Hierarchisierung

assoziatives Üben

mehrkanaliges Lernen

optisch, akustisch, haptisch

Beherrschen von Sicherungsstrategien

Vokabelsammlungen

Vokabelheft, Lernkartei, Softwareanwendungen

mind mapping

Wortfamilien und Wortfelder

Einblick Gewinnen in computergestützte Sicherungsstrategien

Lernsoftware

Übertragen muttersprachlicher Kenntnisse auf den Erwerb und die Beurteilung grammatischer Regeln

Beherrschen erster Verstehens- und Texterschließungsstrategien

Sensibilisieren/Antizipation

Thema, Überschriften, Textformat, Bilder, Situation, Kontext, Intonation

Aufbau von Erwartungshaltungen mithilfe von Leitfragen

W-Fragen

Beherrschen erster Lesetechniken

lautes Lesen

stilles Lesen

Kennen weiterführender Lesetechniken

skimming/global-kursorisch

scanning/selektiv

Übertragen verschiedener Techniken zum Anfertigen von Notizen und zum Fixieren von Arbeitsergebnissen

keywords/catchwords

Teilüberschriften/Textgliederungen

einfache Zusammenfassungen

Beherrschen verschiedener Techniken zum Anfertigen von Notizen und zum Fixieren von Arbeitsergebnissen

Unterstreichungen

Beherrschen einfacher Strategien zum Nachweis des Textverständnisses

Illustrieren

Nacherzählen

Übertragen einfacher Strategien zum produktiven Sprachgebrauch auf das

Planen

Wortschatz, Textsorte, Adressat/Partner, Situation/Ziel

Ausführen

unter Einhaltung der Konventionen zur Aufnahme, Aufrechterhaltung, Unterbrechung, Beendigung der Kommunikation

Partnerbezug, Augenkontakt

eigene Äußerungen mit denen des Partners verbinden

Kontrollieren und Reparieren

Überarbeitungsphasen von Texten

Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen

Achten auf nonverbale Reaktion: Gestik, Mimik

Kennen von auf das Lernen bezogenen Strategien

Mnemotechniken

Organisieren und Beurteilen des eigenen Lernerfolges

Heftführung, Dateien, Vokabelhefte

Einbeziehung des Europäischen Portfolios der Sprachen

Kooperieren

Beschaffen, Auswerten und Bewerten von Informationen

einfache Formen von Nachschlagewerken

elektronisch und nicht-elektronisch

ggf. unter Einbeziehung muttersprachlicher Quellen

Internet

Kennen einfacher Präsentationsstrategien

Rezitation

Kurzvortrag

eigene Arbeitsergebnisse

Poster

 
Zurück zum Seitenanfang