Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Kennen altersspezifischer englischer und/oder amerikanischer literarischer Texte aller Gattungen |
poems, nursery rhymes, lyrics, stories, short scenes, tongue twisters, legends, comics, cartoons |
Gestalten eines Gedichtvortrages |
digitale Aufzeichnung des Vortrags |
Anwenden von Kenntnissen über Gedichte auf das Schreiben eines eigenen Gedichts |
|
Anwenden von Kenntnissen über Erzählungen auf das Schreiben einer kurzen eigenen Erzählung |
|
Gestalten einer Szene/eines altersgerechten Stückes |
kann im Wahlbereich vertieft werden |
Übertragen von Kenntnissen zu altersspezifischen Gebrauchstexten |
Verwendung digitaler Arbeits- und Lernmittel |
invitations |
|
e-mails |
|
short text messages |
|
descriptions |
|
reports |
|
Beherrschen grundlegenden Sprach- und Sachwissens zum Themenbereich Personal Identity |
Interkulturalität: Vergleich von Zielkultur mit dem eigenen Erfahrungsbereich Sichern des Vorwissens der Schüler, Erweitern um die Sprachfähigkeiten Lesen und Schreiben bevorzugt zu behandeln in Kl. 5 Nutzen von Medienbeiträgen zur Visualisierung der Themenbereiche |
house and home |
|
family |
|
daily routine |
|
clothes |
|
free time |
|
shopping |
|
pets and animals |
|
Anwenden der Kenntnisse zum Vorstellen, Verabschieden und Danken |
|
Kennen von Zusammenhängen zu Basic conflicts and how to solve them |
relationship with friends bullying |
Beherrschen grundlegenden Sprachwissens zum Themenbereich Body and Health |
bevorzugt zu behandeln in Kl. 5 |
Übertragen von Kenntnissen zu Parts of the body and health problems auf vergleichbare Situationen |
what your body does at the doctor’s/at the chemist’s |
Sich positionieren zum Thema food and drink |
favourite food, dislikes, eating habits at the table, at the restaurant preparing a party, recipes |
Beherrschen grundlegenden Sprach- und Sachwissens zum Themenbereich Environment |
bevorzugt zu behandeln in Kl. 6 für Schüler mit vorgezogener 2. Fremdsprache in reduziertem Umfang |
on a farm |
|
weather |
|
care for the environment |
einfache Handlungsanweisungen aus dem Lebensumfeld der Schüler |
Beherrschen grundlegenden Sprach- und Sachwissens zum Themenbereich Education, Jobs and Career |
|
school in Britain |
|
names of common jobs |
einfache Berufsbezeichnungen aus dem unmittelbaren Umfeld der Schüler |
Beherrschen grundlegenden Sprach- und Sachwissens zum Themenbereich Media and Communication |
bevorzugt zu behandeln in Kl. 6 für Schüler mit vorgezogener 2. Fremdsprache in reduziertem Umfang Höflichkeitsformen, Verhaltensregeln |
making a phone call |
|
Sich positionieren zu Radio, Fernsehen und Musikrichtungen |
|
Beherrschen grundlegenden Sprach- und Sachwissens zum Themenbereich Cultural and Intercultural Studies |
|
Kennen ausgewählter internationaler Bräuche, Traditionen und Feiertage |
Eingehen auf Erfahrungen von mehrsprachig aufwachsenden Schülern |
Beherrschen grundlegenden Sprach- und Sachwissens zum Themenbereich Social Studies |
für Schüler mit vorgezogener 2. Fremdsprache in reduziertem Umfang |
Übertragen von Kenntnissen zum Thema British town auf den eigenen Heimatort |
introducing my home region |
Anwenden von Kenntnissen zu Sights and places, asking/telling the way |
my favourite holiday region |
Kennen verschiedener Währungen des englischsprachigen Raumes |
|
Beherrschen von grundlegendem Sprach- und Sachwissen zum Themenbereich Science and Technology/How things work |
bevorzugt zu behandeln in Kl. 6 |
household chores |
kritische Reflexion zu gendertypischen Tätigkeiten |
working with a computer |
|
how to make a … |
simple recipes and instructions |