Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Übertragen von Strategien zum Erwerb und zur Reflexion sprachlicher Mittel |
|
Erschließen der Wortbedeutung und Grammatik durch |
Wortbildungsanalogien erkennen |
Wortbildungsregeln |
|
englischsprachige Paraphrasierung |
|
Kontext |
|
Beherrschen der Nutzung von Nachschlagewerken: zweisprachiges Wörterbuch, Schülergrammatik |
Aufbau von Terminologie-Wissen elektronische und nicht-elektronische Nachschlagewerke Softwareanwendungen |
Anwenden von Sicherungsstrategien |
Lerntypendifferenzierung |
Übertragen muttersprachlicher und fremdsprachlicher Kenntnisse auf den Erwerb und die Beurteilung grammatischer Regeln |
|
Beherrschen von Verstehens- und Texterschließungsstrategien |
|
fremdsprachige Hypothesen aufstellen |
|
Anwenden grundlegender Lesetechniken |
|
lautes Lesen |
|
stilles Lesen |
|
Beherrschen weiterführender Lesetechniken |
|
skimming/global-kursorisch |
|
scanning/selektiv |
|
search reading/intensives textverarbeitendes Lesen |
|
Beherrschen verschiedener Techniken zum Anfertigen von Notizen und zum Fixieren von Arbeitsergebnissen |
Verwendung digitaler Arbeits- und Lernmittel Anfertigen von Stichwortzetteln Abkürzungen für Schlüsselbegriffe, logische Zusammenhänge, Kommentare in Randnotizen Zeichen und Symbole Anfertigen von Stichwortzetteln |
Visualisieren, Strukturieren, Gliedern |
|
Zusammenfassen |
kurze mündliche und schriftliche Zusammenfassung in der Fremdsprache und in Deutsch tabellarische Auswertung |
Beherrschen grundlegender Strategien zum produktiven Sprachgebrauch |
|
Planen |
Ideensammlung nach vorgegebenen sowie selbstgewählten Inhalten/Formen |
Ausführen |
Kurzvortrag |
Kontrollieren und Reparieren |
individuell adaptierte Überarbeitungsstrategien |
Beherrschen von auf das Lernen bezogenen Strategien |
|
Mnemotechniken |
|
Organisieren und Beurteilen des eigenen Lernerfolges |
Portfolio |
Kooperieren |
Strategiewahl |
Projektarbeit |
|
Formen selbstorganisierten Lernens |
|
Beschaffen, Auswerten und Bewerten von Informationen |
|
einfache Formen von Nachschlagewerken |
|
Internet |
|
Beherrschen von Präsentationsstrategien |
selbstständige Wahl geeigneter Techniken und Medien Präsentation mit traditionellen und digitalen Medien Urheberrecht und geistiges Eigentum bei fremden Bildern und Texten |
Kurzvortrag |
|
Projektpräsentation |