Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Beherrschen von Strategien zum Erwerb und zur Reflexion sprachlicher Mittel |
|
Erschließen der Wortbedeutung und Grammatik durch |
Schülergrammatik |
Wortbildungsregeln |
|
Nutzung von Nachschlagewerken: ein- und zweisprachig |
elektronische und nicht-elektronische Nachschlagewerke Softwareanwendungen |
englischsprachige Paraphrasierung |
|
Segmentieren, Klassifizieren und Generalisieren |
|
Kontext |
|
Anwenden von individuell adaptierten Sicherungsstrategien |
|
Anwenden muttersprachlicher und fremdsprachlicher Kenntnisse auf den Erwerb und die Vergleichbarkeit grammatischer Erscheinungen |
in Deutsch in Klassenstufe 8 abgeschlossen |
Anwenden von Verstehens- und Texterschließungsstrategien |
|
Aufbau von Erwartungshaltungen |
|
Hypothesenbildung |
|
Anwenden weiterführender Lesetechniken |
|
skimming/global-kursorisch |
|
scanning/selektiv |
|
search reading/intensives textverarbeitendes Lesen |
|
Anwenden von Strategien zum produktiven Sprachgebrauch |
|
Planen |
selbstständig entsprechend der Aufgabenstellung |
Ausführen |
Referat, medienunterstützte Präsentation Teilnahme an Diskussionen und Debatten; bes. in Kl. 10 als Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe |
Kontrollieren und Reparieren |
vereinfachen, umschreiben individuell adaptierte Überarbeitungsstrategien |
Anwenden von auf das Lernen bezogenen Strategien |
|
Mnemotechniken |
|
Organisieren und Beurteilen des eigenen Lernerfolges |
Portfolio |
Kooperieren |
Verwendung digitaler Medien Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion |
Informationen beschaffen, auswerten und bewerten |
Beurteilen der Gültigkeit/Qualität von Informationen aus dem Internet Urheber- und Nutzungsrechte bei fremden Bildern und Texten Quellenangaben |
Nachschlagewerke |
|
Internet |
|
Anwenden von Präsentationsstrategien |
|
Referat |
|
medial unterstützte Präsentationen |