Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Kennen von tense forms/aspect |
|
future perfect/progressive |
rezeptiv |
progressive aspect: emotional colouring |
rezeptiv: She is always teasing me. |
Anwenden des Systems der tense forms |
|
Anwenden von komplexen Strukturen zum Ausdruck von: |
|
Modalitäten |
be to, be supposed to, shall, should, ought to, be forced to, be obliged to, wish to, be willing to, want to |
Formen und Ersatzformen für „sollen“, „müssen“ und „wollen“ |
|
Hervorhebungen/Emphase |
emphatic do/does/did inversion after certain adverbs/adverbial phrases |
Anwenden komplexer, vom Deutschen abweichender Strukturen |
Vergleich zum Deutschen |
Formen zum Ausdruck von „lassen" |
(to) have sth. done, let/make sb. do sth., allow sb. to do sth. |
verbs with infinitive or gerund |
stop, remember, forget, try |
gerund with its own subject |
I don’t like him/his opening the window. |
participle constructions |
replacing subordinate clauses giving additional information with conjunctions rezeptiv: with their own subject(s) |
verbs of rest and motion + present participle |
stand, sit, stay, lie, come, go |
verbs of perception + object + present participle |
We heard people shouting. |
Beherrschen grundlegender lexikalischer Bestandteile der Wortfelder zu den in LB 3 genannten Themen in schriftlicher und mündlicher Form |
|
Anwenden eines umfangreichen differenzierten Verknüpfungswortschatzes |
|
Beherrschen der wichtigsten Wortbildungselemente zur selbstständigen Erarbeitung von Wortfeldern/-familien und zur Erschließung neuen Wortmaterials |
prefixes, suffixes, compounds |
Beherrschen eines Grundwortschatzes zur Umschreibung des Gemeinten |
paraphrasing, explaining |
Beherrschen wesentlicher Begriffe für die Texterschließung, -analyse und -interpretation |
Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe point of view, plot, protagonist, narrator, literary imagery, genre Thema-Rhema; einfache Argumentationsstrukturen |
Kennen wichtiger Unterschiede zwischen formal und informal English |
|
Kennen von regionalen Aussprachevarianten |
Schottland, Wales, Irland |
Kennen von englischsprachigen Varietäten |
Australian English |
Einblick gewinnen in die Funktion von Englisch als Lingua Franca |
Rolle des Englischen im Prozess der Globalisierung |