Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Linguistische Grundlagen

Kennen von tense forms/aspect

future perfect/progressive

rezeptiv

progressive aspect: emotional colouring

rezeptiv: She is always teasing me.

Anwenden des Systems der tense forms

Anwenden von komplexen Strukturen zum Ausdruck von:

Modalitäten

be to, be supposed to, shall, should, ought to, be forced to, be obliged to, wish to, be willing to, want to

Formen und Ersatzformen für „sollen“, „müssen“ und „wollen“

Hervorhebungen/Emphase

emphatic do/does/did

inversion after certain adverbs/adverbial phrases

Anwenden komplexer, vom Deutschen abweichender Strukturen

Vergleich zum Deutschen

Formen zum Ausdruck von „lassen"

(to) have sth. done, let/make sb. do sth., allow sb. to do sth.

verbs with infinitive or gerund

stop, remember, forget, try

gerund with its own subject

I don’t like him/his opening the window.

participle constructions

replacing subordinate clauses

giving additional information

with conjunctions

rezeptiv: with their own subject(s)

verbs of rest and motion + present participle

stand, sit, stay, lie, come, go

verbs of perception + object + present participle

We heard people shouting.

Beherrschen grundlegender lexikalischer Bestandteile der Wortfelder zu den in LB 3 genannten Themen in schriftlicher und mündlicher Form

Anwenden eines umfangreichen differenzierten Verknüpfungswortschatzes

Beherrschen der wichtigsten Wortbildungselemente zur selbstständigen Erarbeitung von Wortfeldern/-familien und zur Erschließung neuen Wortmaterials

prefixes, suffixes, compounds

Beherrschen eines Grundwortschatzes zur Umschreibung des Gemeinten

paraphrasing, explaining

Beherrschen wesentlicher Begriffe für die Texterschließung, -analyse und -interpretation

Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe

point of view, plot, protagonist, narrator, literary imagery, genre

Thema-Rhema; einfache Argumentationsstrukturen

Kennen wichtiger Unterschiede zwischen formal und informal English

Kennen von regionalen Aussprachevarianten

Schottland, Wales, Irland

Kennen von englischsprachigen Varietäten

Australian English

Einblick gewinnen in die Funktion von Englisch als Lingua Franca

Rolle des Englischen im Prozess der Globalisierung

 
Zurück zum Seitenanfang