Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Beherrschen von Kenntnissen zu literarischen Texten verschiedener Gattungen aus dem 19., 20. oder 21. Jahrhundert |
gelenkte oder selbstständige Lektüre kreative Formen der Umsetzung einbeziehen englischsprachiger Film oder Theaterbesuch wünschenswert |
Kurzgeschichten |
|
Gedichte |
|
ein Roman oder Drama |
|
Beherrschen von Kenntnissen zu Gebrauchstexten |
zu aktuellen Themen |
Berichte, Beschreibungen |
|
Kommentare, Leserbriefe, Kritiken |
|
politische Reden, öffentliche Erklärungen |
als Hörtexte |
Werbetexte |
|
(populär-)wissenschaftliche Texte |
|
blog posts |
|
Diskussionsforen im Internet |
Bedeutung von Persönlichkeitsrechten |
Anwenden der Kenntnisse zu literarischen Texten und Gebrauchstexten auf die Gestaltung eigener Texte |
Gestalten von Werbespots Umschreiben, Fortschreiben, eigene Schreibversuche Verwendung digitaler Arbeits- und Lernmittel |
Beherrschen erweiterten Sprach- und Sachwissens zum Themenbereich Literature |
unter Berücksichtigung kulturspezifischer Sichtweisen |
Beherrschen grundlegenden Sprach- und Sachwissens zum Thema The English-speaking World – History, Politics and Society |
Behandlung anhand von Literatur und Film möglich Commonwealth, American identity, Political systems in the English-speaking world, European Union, America's role in the world, Northern Ireland, migration and immigration Schwerpunktsetzung erfolgt individuell und nach Leistungsstand der Schüler schülerzentrierte Unterrichtsformen Nutzung von traditionellen und digitalen Medien zur Informationsbeschaffung |
Sich positionieren zu ausgewählten Contemporary Issues in Politics and Society |
elections, current affairs, environmental issues, science and technology |
Anwenden von Kenntnissen und sprachlichem Wissen zum Thema Job and Career |
|
jobs and occupations |
|
studying at home and abroad |
|
applying for a job (presentation, writing and communication skills) |
Onlinebewerbung |
Sich positionieren zum Thema Job and Career |
male and female roles in the world of work, gender equality, the Protestant work ethic, work-life-balance, affirmative action |
Beherrschen elementaren Sprach- und Sachwissens zum Themenbereich Business |
basic business transactions banking and accounts orders and complaints Englisch als Lingua Franca |
Schreiben einfacher Geschäftsbriefe nach internationalem Standard |
|
Schreiben formeller E-Mails |
|
Führen einfacher geschäftlicher Gespräche und Telefonate |
|
Anwenden von Sprachwissen und interkulturellem Sachwissen zum Themenbereich Everyday English |
Einhalten landestypischer Konventionen |
eating out (in a restaurant and at a dinner party) |
|
shopping |
|
housing/renting a place |
|
health – going to the doctor |
|
travelling |
|
talking on the phone and sending text message |
how to deal with touch-tone responses how to write information in a precise way |
communication by e-mail and chatting |
abbreviations, icons, smileys Verhalten in sozialen Netzwerken |