Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Beurteilen mehrerer literarischer Texte verschiedener Gattungen aus dem 19., 20. oder 21. Jahrhundert |
Lektüre unter Einsatz verschiedener Analyse- und Interpretationsverfahren kreative Formen der Umsetzung einbeziehen englischsprachiger Film oder Theaterbesuch wünschenswert |
Kurzgeschichten |
|
Gedichte |
|
ein Roman |
|
mindestens ein Drama |
|
mehrere Romane aus verschiedenen englischsprachigen Ländern |
|
Beurteilen der short story als typisches amerikanisches Genre aus dem 19. Jahrhundert |
|
Beurteilen eines Dramas oder verschiedener Ausschnitte aus mehreren Dramen von Shakespeare |
Ausschnitte nach bestimmten Themen oder Dramenformen Theaterbesuch wünschenswert |
Beurteilen von Gebrauchstexten: |
zu aktuellen Themen |
Berichte, Beschreibungen |
|
Kommentare, Leserbriefe, Kritiken |
|
politische Reden, öffentliche Erklärungen |
als Hörtexte |
wissenschaftliche Texte |
mit Bezug zum englischsprachigen Sachunterricht |
historisch bedeutsame Dokumente |
Declaration of Independence, Magna Carta |
Werbetexte |
|
blog posts |
|
Diskussionsforen im Internet |
Bedeutung von Persönlichkeitsrechten |
Sich positionieren zu Wirkweisen von Werbung, Reden und anderen appellativen Texten |
Medien als Einflussfaktor auf Wünsche, als Instrument bewusster Verfremdung und Manipulation von Wirklichkeit Bedeutung digitaler Medien für politische Prozesse und Meinungsbildung |
Anwenden der Kenntnisse zu literarischen Texten und Gebrauchstexten auf die Gestaltung eigener Texte |
Gestalten von Werbespots Umschreiben, Fortschreiben, eigene Schreibversuche Verwendung digitaler Arbeits- und Lernmittel |
Beherrschen/Anwenden erweiterten Sprach- und Sachwissens zum Thema Literature |
unter Berücksichtigung kulturspezifischer Sichtweisen |
Beherrschen von Sprach- und Sachwissen zum Thema Intercultural Studies |
gender studies, image and self-image, stereotypes, education and work, arts and culture |
Anwenden von Sprach- und Sachwissen zum Thema The English-speaking World – History, Politics and Society |
Schwerpunktsetzung erfolgt individuell und nach Leistungsstand der Schüler; vergleichende Betrachtung mehrerer Länder möglich Schwerpunktsetzung erfolgt in Absprache mit den Lehrern der englischsprachigen Sachfächer British and American identity, political systems in the English-speaking world, America's role in the world, colonial history, affirmative action |
Sich positionieren zu Contemporary Issues in Politics and Society |
science and technology, environment gender equality, diversity in society schülerzentrierte Unterrichtsformen, moderne Informationsquellen |
Sich positionieren zu Auswirkungen der Globalisierung |
|
Anwenden erweiterten Sprach- und Sachwissens zum Thema Media |
kritische Reflexion von Medienbeiträgen, mögliche Gefahren des Internets Verhalten in sozialen Netzwerken Einfluss sozialer Medien im privaten und gesellschaftlichen Bereich Probleme der Abhängigkeit bei Nutzern sozialer Netzwerke |
Beherrschen von Sprach- und Sachwissen zum Thema Business |
Verwendungssituationen im Alltag und in berufsorientierter mündlicher und schriftlicher Kommunikation |
Schreiben von Geschäftsbriefen nach internationalem Standard |
basic business transactions |
Schreiben formeller E-Mails |
|
Führen geschäftlicher Gespräche und Telefonate |
orders and complaints |
Beherrschen erweiterten Sprach- und Sachwissens zum Thema English as a World Language |
Interkulturalität Rolle des Englischen im Prozess der Globalisierung |
Wechselbeziehungen zwischen Englisch und anderen Sprachen |
linguistic and cultural diversity the predominance of English as a global lingua franca and its consequences |
Sprache und Kultur |
basic lines in the history of the English language |