Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Texte und Themenbereiche

Beurteilen mehrerer literarischer Texte verschiedener Gattungen aus dem 19., 20. oder 21. Jahrhundert

Lektüre unter Einsatz verschiedener Analyse- und Interpretationsverfahren

kreative Formen der Umsetzung einbeziehen

englischsprachiger Film oder Theaterbesuch wünschenswert

Kurzgeschichten

Gedichte

ein Roman

mindestens ein Drama

mehrere Romane aus verschiedenen englischsprachigen Ländern

Beurteilen der short story als typisches amerikanisches Genre aus dem 19. Jahrhundert

Beurteilen eines Dramas oder verschiedener Ausschnitte aus mehreren Dramen von Shakespeare

Ausschnitte nach bestimmten Themen oder Dramenformen

Theaterbesuch wünschenswert

Beurteilen von Gebrauchstexten:

zu aktuellen Themen

Berichte, Beschreibungen

Kommentare, Leserbriefe, Kritiken

politische Reden, öffentliche Erklärungen

als Hörtexte

wissenschaftliche Texte

mit Bezug zum englischsprachigen Sachunterricht

historisch bedeutsame Dokumente

Declaration of Independence, Magna Carta

Werbetexte

blog posts

Diskussionsforen im Internet

Bedeutung von Persönlichkeitsrechten

Sich positionieren zu Wirkweisen von Werbung, Reden und anderen appellativen Texten

Medien als Einflussfaktor auf Wünsche, als Instrument bewusster Verfremdung und Manipulation von Wirklichkeit

Bedeutung digitaler Medien für politische Prozesse und Meinungsbildung

Anwenden der Kenntnisse zu literarischen Texten und Gebrauchstexten auf die Gestaltung eigener Texte

Gestalten von Werbespots

Umschreiben, Fortschreiben, eigene Schreibversuche

Verwendung digitaler Arbeits- und Lernmittel

Beherrschen/Anwenden erweiterten Sprach- und Sachwissens zum Thema Literature

unter Berücksichtigung kulturspezifischer Sichtweisen

Beherrschen von Sprach- und Sachwissen zum Thema Intercultural Studies

gender studies, image and self-image, stereotypes, education and work, arts and culture

Anwenden von Sprach- und Sachwissen zum Thema The English-speaking World – History, Politics and Society

Schwerpunktsetzung erfolgt individuell und nach Leistungsstand der Schüler; vergleichende Betrachtung mehrerer Länder möglich

Schwerpunktsetzung erfolgt in Absprache mit den Lehrern der englischsprachigen Sachfächer

British and American identity, political systems in the English-speaking world, America's role in the world, colonial history, affirmative action

Sich positionieren zu Contemporary Issues in Politics and Society

science and technology, environment

gender equality, diversity in society

schülerzentrierte Unterrichtsformen, moderne Informationsquellen

Sich positionieren zu Auswirkungen der Globalisierung

Anwenden erweiterten Sprach- und Sachwissens zum Thema Media

kritische Reflexion von Medienbeiträgen, mögliche Gefahren des Internets

Verhalten in sozialen Netzwerken

Einfluss sozialer Medien im privaten und gesellschaftlichen Bereich

Probleme der Abhängigkeit bei Nutzern sozialer Netzwerke

Beherrschen von Sprach- und Sachwissen zum Thema Business

Verwendungssituationen im Alltag und in berufsorientierter mündlicher und schriftlicher Kommunikation

Schreiben von Geschäftsbriefen nach internationalem Standard

basic business transactions

Schreiben formeller E-Mails

Führen geschäftlicher Gespräche und Telefonate

orders and complaints

Beherrschen erweiterten Sprach- und Sachwissens zum Thema English as a World Language

Interkulturalität

Rolle des Englischen im Prozess der Globalisierung

Wechselbeziehungen zwischen Englisch und anderen Sprachen

linguistic and cultural diversity

the predominance of English as a global lingua franca and its consequences

Sprache und Kultur

basic lines in the history of the English language
language and cultural identity

 
Zurück zum Seitenanfang