Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 10
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 10
Darstellungsmöglichkeiten musikalischer Eindrücke anwenden |
Bewegen und Malen zur Musik Sprechen zur Musik |
Einblick gewinnen in die Anwendung vielfältiger Gestaltungsmittel |
|
Lautstärke, Tempo, Artikulation, Klangfarben |
|
Veränderungen |
|
ausgewählte Gattungen |
Lied, Suite, Kindermusical, Oper |
vielfältige Instrumente, Stimmen und Ensembles |
ausgewählte Instrumente des Sinfonieorchesters, der Popmusik, der Folklore; Orgel Orchester, Band, Folkloregruppen Computer als Instrument Interaktive Medien verschiedene Chöre Sopran, Alt, Tenor, Bass Gebrauch von Fachbegriffen fördern |
Zusammenhang zwischen der Wahl musikalischer Gestaltungsmittel und einer möglichen oder beabsichtigten Aussage |
|
Beurteilen der Bedeutung von Musik im Leben der Menschen |
|
Sprechen über Musik |
Hörerlebnisse reflektieren Informationen unter Nutzung verschiedener Medien einholen und präsentieren |
Besuch einer Musizierstätte |
Musizierstätten in Sachsen Musiktheater, Kirche, Musikschule |
Tonträger, Musik- und Videoplattformen und Wiedergabegeräte |
sachgemäßer und kritischer Umgang aktuelle Entwicklungen beachten Sensibilisierung für rechtliche Vorgaben |
Einblick gewinnen in die Entstehung und Entwicklung von Musik in ihrem gesellschaftlichen und historischen Umfeld |
|
Leben und Schaffen von Komponisten und Kinderliedermachern |
Fiktives Interview Präsentationen: Kurzvortrag, Plakat, Ausstellung für Recherche und Präsentation traditionelle und digitale Medien nutzen |
Musik verschiedener Zeiten und Kulturen |
Toleranz und Akzeptanz |