Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 4: Musik wahrnehmen, verstehen und deuten 10 Ustd.

Darstellungsmöglichkeiten musikalischer Eindrücke anwenden

Bewegen und Malen zur Musik

Sprechen zur Musik

Einblick gewinnen in die Anwendung vielfältiger Gestaltungsmittel

Lautstärke, Tempo, Artikulation, Klangfarben

Veränderungen

ausgewählte Gattungen

Lied, Suite, Kindermusical, Oper

vielfältige Instrumente, Stimmen und Ensembles

ausgewählte Instrumente des Sinfonieorchesters, der Popmusik, der Folklore;

Orgel Orchester, Band, Folkloregruppen

Computer als Instrument

Interaktive Medien

verschiedene Chöre

Sopran, Alt, Tenor, Bass

Gebrauch von Fachbegriffen fördern

Zusammenhang zwischen der Wahl musikalischer Gestaltungsmittel und einer möglichen oder beabsichtigten Aussage

Beurteilen der Bedeutung von Musik im Leben der Menschen

Sprechen über Musik

Hörerlebnisse reflektieren

Informationen unter Nutzung verschiedener Medien einholen und präsentieren

Besuch einer Musizierstätte

Musizierstätten in Sachsen

Musiktheater, Kirche, Musikschule

Tonträger, Musik- und Videoplattformen und Wiedergabegeräte

sachgemäßer und kritischer Umgang

aktuelle Entwicklungen beachten

Sensibilisierung für rechtliche Vorgaben

Einblick gewinnen in die Entstehung und Entwicklung von Musik in ihrem gesellschaftlichen und historischen Umfeld

Leben und Schaffen von Komponisten und Kinderliedermachern

Fiktives Interview

Präsentationen: Kurzvortrag, Plakat, Ausstellung

für Recherche und Präsentation traditionelle und digitale Medien nutzen

Musik verschiedener Zeiten und Kulturen

Toleranz und Akzeptanz

 
Zurück zum Seitenanfang