Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Fragen nach der Freiheit 24 Ustd.

Kennen von verhaltensbestimmenden Faktoren menschlichen Handelns

aus biologischer Sicht

Instinkte, Reflexe, Geschlecht

genetische Anlagen, neurobiologische Aspekte

aus psychologischer Sicht

Ängste, Triebe, Gewissen

Konditionierung

Stationenlernen

Expertenmethode

aus soziologischer Sicht

Sozialisationsinstanzen, Institutionen, Normen, Gesetze, soziale und ökonomische Verhältnisse, religiöse Traditionen

Kennen ausgewählter philosophischer Positionen zum Freiheitsproblem

Willensfreiheit und Handlungsfreiheit

Gewissensfreiheit

Freiheit von äußeren und inneren Zwängen

Autonomie, Selbstbestimmung

Freiheit und Naturgesetze

Freiheit und Schicksal

politische Freiheit

Kennen eines religiösen Freiheitsverständnisses

Prädestination

Theodizee

Versuchung und Schuld

Augustinus: „Bekenntnisse“

Luther: „Vom unfreien Willen“

Calvin: „Christliche Unterweisung“

Spaemann: „Grenzen. Zur ethischen Dimension des Handelns“

Sich positionieren zum Spannungsfeld von Freiheit und Verantwortung

unbedingte Verantwortung des Menschen für sein Leben

Sartre: „Ist der Existentialismus ein Humanismus?“

Jonas: „Das Prinzip Verantwortung“

philosophischer Essay

Begriffsanalyse: Verantwortung

Fallstudien

 
Zurück zum Seitenanfang