Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 49
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 49
Kennen von verhaltensbestimmenden Faktoren menschlichen Handelns |
|
aus biologischer Sicht |
Instinkte, Reflexe, Geschlecht genetische Anlagen, neurobiologische Aspekte |
aus psychologischer Sicht |
Ängste, Triebe, Gewissen Konditionierung Stationenlernen Expertenmethode |
aus soziologischer Sicht |
Sozialisationsinstanzen, Institutionen, Normen, Gesetze, soziale und ökonomische Verhältnisse, religiöse Traditionen |
Kennen ausgewählter philosophischer Positionen zum Freiheitsproblem |
Willensfreiheit und Handlungsfreiheit Gewissensfreiheit Freiheit von äußeren und inneren Zwängen Autonomie, Selbstbestimmung Freiheit und Naturgesetze Freiheit und Schicksal politische Freiheit |
Kennen eines religiösen Freiheitsverständnisses |
Prädestination Theodizee Versuchung und Schuld Augustinus: „Bekenntnisse“ Luther: „Vom unfreien Willen“ Calvin: „Christliche Unterweisung“ Spaemann: „Grenzen. Zur ethischen Dimension des Handelns“ |
Sich positionieren zum Spannungsfeld von Freiheit und Verantwortung |
unbedingte Verantwortung des Menschen für sein Leben Sartre: „Ist der Existentialismus ein Humanismus?“ Jonas: „Das Prinzip Verantwortung“ philosophischer Essay Begriffsanalyse: Verantwortung Fallstudien ➔
|