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Lernbereich 2: Fragen nach dem guten Handeln 48 Ustd.

Kennen des Zusammenhangs von Verantwortung und moralischer Rechtfertigung

Zunahme von Entscheidungs- und Wahlmöglichkeiten in einer globalisierten Welt

Thesenreflexion

Schreibgespräch

deontologische Ethik

religiöse Gebotsethik

Humanität als Ziel

Pflicht und Neigung bei Kant

Pflichten gegen sich selbst, gegenüber anderen hypothetischer und kategorischer Imperativ

Kritik an der Pflichtethik: Rigorismus, Praktikabilität, Motivation

teleologische Ethik

Handlungsfolgen als Ziel

Utilitarismus

Verantwortungsethik

Gestalten eines eigenen ethischen Diskurses zu aktuellen ethischen Problemen

weitere ethische Grundpositionen:

christliche Ethik

weitere religiöse Ethiken

Tugendethik

Mitleidsethik

Vertragsethik

Diskursethik

selbstständiges Texterschließen

Selbstmord, Euthanasie, Organspende, Lüge, Sklaverei, Gentechnologie, Wehrpflicht oder sozialer Pflichtdienst, Umweltschutz, Tierversuche, Vegetarismus, Veganismus

Energiewende

Planspiel

Pro- und Kontra-Debatte

Beurteilen der ethischen Diskurse in der pluralen Gesellschaft

politische Entscheidungsprozesse

Zusammensetzung von Ethikkommissionen

Werteverfall und Wertewandel

Beziehung von Wissenschaft, Technik und Ethik

Integrationsdebatte

Wirtschaftsethik, verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen und der Umwelt, Postwachstumsökonomie

Funktion der Medien

Sokratisches Gespräch

Rollenspiel

 
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