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Lernbereich 3: Fragen nach der Gerechtigkeit 24 Ustd.

Sich positionieren zu Vorstellungen von Recht und Gerechtigkeit

Alltagsvorstellungen

Fallstudie: aktuelle Rechtsfälle

Aristoteles: „Nikomachische Ethik“

Perelman: „Über die Gerechtigkeit“

Rollenspiel

Pro- und Kontra-Debatte

Kennen von Gerechtigkeitstheorien

Orientierung an:

Natur, Gott, Gefühl, Vernunft, Verträgen

Platon: „Politeia“

Thomas von Aquin: „Summa Theologica”

Hobbes: „Leviathan“

Smith: „Theorie der ethischen Gefühle“

Rousseau: „Der Gesellschaftsvertrag“

Rawls: „Eine Theorie der Gerechtigkeit“

kommunitaristische Kritik an Rawls

selbstständiges Texterschließen

Gedankenexperiment

Kennen der Unterscheidung von Naturrecht und positivem Recht

religiöse oder philosophische Ableitungen des Naturrechts

Funktion des positiven Rechts

Rechtspositivismus

Grundrechte als Nahtstelle von Naturrecht und positivem Recht

Radbruch: „Rechtsphilosophie“

Begriffsanalyse

Sich positionieren zu Konflikten zwischen Naturrecht und positivem Rech

Rechtsprechung im Nationalsozialismus

Widerstandsrecht

Befehlsnotstand

Sophokles: „Antigone“

Sich positionieren zum Anspruch der Menschenrechte auf universelle Geltung

Geschichte der Menschenrechte

Menschenrechtsverletzungen

Sind Menschenrechte eurozentrisch?

Podiumsdiskussion: Krieg für Menschenrechte

Beurteilen verschiedener Straftheorien

Schuld, Sühne, Rache, Strafe, Gnade

Begriffsanalyse

kulturhistorische Grundlagen

Folter, Pranger

Vergeltung: Blutrache, Ehrenmorde, Talionsprinzip

christliche Grundaussagen

Vergebung: Gnade, Begnadigung

christliche Perspektive der Gnade und religiöses Freiheitsverständnis

absolute Straftheorien

Vergeltung und Schuldausgleich

Kant: „Metaphysische Anfangsgründe der Rechtslehre“

relative Straftheorien

General- und Spezialprävention

von Liszt: „Zweckgedanken im Strafrecht“

 
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